Dieses Seminar wird von Fabian Spengler (Lehrbeauftragter im SoSe 2024) gehalten.
Wir widmen uns muslimischen Jugendkulturen im Westen – insbesondere in Deutschland – und der immer wieder mit ihnen in Zusammenhang gebrachten Integrationsdebatte. Das Seminar beginnt mit einer vergleichenden Betrachtung zeitgenössischer Jugendkulturen in muslimisch geprägten Ländern. Daraufhin werfen wir einen Blick auf spezifische Entwicklungen wie islamischen Feminismus und feministische Koranauslegung. Im zweiten Teil des Seminars diskutieren wir, wie diese Einflüsse sich auch auf die Lebenswelten muslimischer Jugendlicher in Deutschland und Europa auswirken. Wir analysieren kritisch, welche Rolle die Religion und andere sozio-kulturelle Aspekte bei Themen spielen, die in aktuellen Integrationsdebatten im Vordergrund stehen. Dezidiert untersuchen wir dies anhand von Debatten über die Teilnahme muslimischer Schüler*innen an Unterrichtsveranstaltungen.
Das Seminar ist für Masterstudierende konzipiert, aber es ist offen für fortgeschrittene Bachelorstudierende. Im Seminar wird rege und aktive Teilnahme erwartet. Studierende sind angehalten, eigene Beispiele in die Diskussion einzubringen, zum Beispiel anhand von Besprechungen populär-kultureller Werke. Außerdem wird das Seminar einen Praxisteil beinhalten, in dem wir mit einer/m Expert*in aus der Pädagogik oder Integrationsarbeit diskutieren.
Literatur: Die Literatur für das Seminar besteht aus deutschen und englischen Quellen. Studierende sollten Texte in beiden Sprachen problemlos lesen und verstehen können.
Zur Literatur gehört, unter anderem:
- Amir-Moazami, Schirin (Hg.): Der inspizierte Muslim. Zur Politisierung der Islamforschung in Europa. (Bielefeld: transcript Verlag).
- Amir-Moazami, Schirin: ‚Neutralitäts- und Religionskonstruktionen in Kopftuchkontroversen. Eine diskurstheoretische Annäherung‘. In: Anna Sabel, Natalia Amina Loinaz, Verband binationaler Familien und Partnerschaften (Hg.): (K)ein Kopftuchbuch. Über race-, Religions- und Geschlechterkonstruktionen und das, wovon Kopftuchdebatten ablenken (Bielefeld: transcript Verlag 2023), 77-96.
- Asmar, Christine, and Maroun Kisirwani: ‘Clash of Politics or Civilizations? Sectarianism Among Youth in Lebanon’. Arab Studies Quarterly, 21:4 (1999), 35-64.
- El-Feki, Shereen: Sex and the Citadel (London: Chatto & Windus, 2013).
- Herding, Maruta: Inventing the Muslim Cool: Islamic Youth Culture in Western Europe. (Bielefeld: transcript Verlag, 2014).
- Ramadan, Tariq: Western Muslims and the Future of Islam (Oxford: Oxford University Press, 2003).
- Spengler, Fabian: ‘Sharʿī norms and German Schools: Court Challenges to Participation in Swimming Lessons, School Trips and Sex Education’. Islam and Christian–Muslim Relations, 30:3 (2019), 363-382.
Muslimische Jugendkulturen
Zentrum für Antisemitismusforschung (ZfA)
16:00 - 18:00, Do. 18.04 - 18.07.24, wöchentlich
KAI 1315 (Charlottenburg)
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