Sind Sie sich sicher?
The course will be held in room HBS 2.05
he seminar focuses on exploring international business communication from a linguistic perspective. We will focus in particular on communication in English as a Lingua franca contexts (ELF / BELF). Particular focus areas are discourse structure, lexis, negotiation of meaning and identity, codeswitching, and cooperation in an international context. A key area of interest is webcare, advertising and discourse in social media environments, such as Instagram, Facebook and Twitter. Participants will work with existing datasets and also compile own analyses of existing data, in particular analyzing existing examples of customer communication and interaction. Course requirements are detailed in the respective module descriptions.
Kontakt: s.diemer@umwelt-campus.de
Was sind handlungsorientierte Methoden, welche Methoden gehören dazu, wo und wie kommen sie zum Einsatz, welche Rolle spielen sie bei der Fremdsprachenvermittlung, wie grenzen sie sich von anderen Methoden ab? Welche (fremdsprachen)didaktischen Forschungsansätze, welche curricularen Vorgaben stützen den Einsatz handlungsorientierter Methoden? Wir wollen handlungsorientierte Lehr-Lernräume anhand geeigneter Materialien (videografierte Unterrichtssequenzen, Lehrwerke etc.) gemeinsam näher in Augenschein nehmen und analysieren, wie sich Handlungsorientierung im Lehr- Lernprozess vollzieht und konkret auf die Verarbeitung von Fremdsprachendaten auswirkt. Wir wollen eigenständig zu ausgewählten Aufgabenstellungen für verschiedene Zielgruppen handlungsorientiertes Übungsmaterial erstellen, ausprobieren und bewerten, worin Möglichkeiten und Grenzen ihres Einsatzes bestehen.
In den letzten Jahren werden innerhalb der Fremdsprachendidaktik immer häufiger Forderungen laut, den Unterricht stärker funktional-situativ auszurichten, um den spezfischen Bedarfen (Marktseite) und den spezifischen Bedürfnissen (Lernerseite) besser gercht zu werden. Das Seminar vermittelt Methoden, mit denen die Bedarfe und Bedürfnisse erhoben werden können und bietet, auf der Basis konkreter Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Berufsfeldern, einen Lern- und Erprobungsraum für die Entwicklung eigener, passgenauer Aufgaben und Übungen für den Einsatz im Fremdsprachenunterricht