Sind Sie sich sicher?
Was sind handlungsorientierte Methoden, welche Methoden gehören dazu, wo und wie kommen sie zum Einsatz, welche Rolle spielen sie bei der Fremdsprachenvermittlung, wie grenzen sie sich von anderen Methoden ab? Welche (fremdsprachen)didaktischen Forschungsansätze, welche curricularen Vorgaben stützen den Einsatz handlungsorientierter Methoden? Wir wollen handlungsorientierte Lehr-Lernräume anhand geeigneter Materialien (videografierte Unterrichtssequenzen, Lehrwerke etc.) gemeinsam näher in Augenschein nehmen und analysieren, wie sich Handlungsorientierung im Lehr- Lernprozess vollzieht und konkret auf die Verarbeitung von Fremdsprachendaten auswirkt. Wir wollen eigenständig zu ausgewählten Aufgabenstellungen für verschiedene Zielgruppen handlungsorientiertes Übungsmaterial erstellen, ausprobieren und bewerten, worin Möglichkeiten und Grenzen ihres Einsatzes bestehen.