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#51108 / #4

Seit WiSe 2025/26

Deutsch, Englisch

Environmental Justice and Green Tech: Technology Assessment and Ethics in the Age of Sustainability
Umweltgerechtigkeit und Grüne Technologien: Technikfolgenabschätzung und Ethik im Kontext von Nachhaltigkeit

6

Ammon, Sabine

Benotet

Portfolioprüfung

Englisch

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb (IWF)

35362000 FG Wissensdynamik und Nachhaltigkeit in den Technikwissenschaften

Maschinenbau

Kontakt


PTZ 10

Nasruddin, Zhyar Fadhluddin Nasruddin

z.nasruddin@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls haben die Studierenden die folgenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen erworben: Kenntnisse Die Studierenden können: • Die interdisziplinäre Vielfalt der Perspektiven auf grüne Technologien wiedergeben • Ethische Positionen im Diskurs über Nachhaltigkeit und Technologie identifizieren. • die Wechselwirkungen und Dynamiken zwischen grünen Technologien, Gesellschaft und Umwelt verstehen • Schlüsselkonzepte der Technikethik und Methoden der Technikfolgenabschätzung anwenden Fähigkeiten Die Studierenden sind in der Lage • Wissenschaftliche Argumente zu synthetisieren und sie aussagekräftig zu präsentieren. • Interdisziplinäre Methoden der Technologiebewertung und Folgenabschätzung anzuwenden. • Empfehlungen auf der Grundlage von Ethischen Analysen und Technikfolgebewertungen zu entwickeln. • Ein wissenschaftliches Poster zu entwerfen, um die Ergebnisse der Projektarbeit zu präsentieren • Einen wissenschaftlichen Bericht über ihr Projekt zu erstellen, welches die Technologie aus mehrperspektivischer Sicht samt ethischer Implikationen und Folgenbewertungen darstellt und reflektiert. Kompetenzen Die Studierenden werden in der Lage sein: • Sich interdisziplinär in Gruppen zu koordinieren und Projektabläufe einzuhalten • komplexe Probleme im Bereich der Technikfolgenabschätzung zu lösen.

Lehrinhalte

Grüne Technologien werden als wichtige Maßnahme im Kampf gegen den Klimawandel angesehen. Gleichzeitig wirft ihr (prognostizierter) Einsatz erhebliche Fragen zur Nachhaltigkeit und Gerechtigkeitsaspekten auf. Grüne Technologien sind mit vielfältigen sozialen und ökologischen Implikationen verbunden, deren umfassende Analyse eine wichtige Voraussetzung um den Nutzen grüner Innovationen zu bewerten. Häufig findet eine zu starke Fokussierung auf technische Lösungen statt, die verhindert, dass zugrundeliegende Ursachen angegangen oder gesellschaftliche Strukturen verändert werden. Konzeptionelle Überlegungen zu Gerechtigkeitsfragen, die nicht nur heutige und zukünftige Generationen sondern auch Umwelt und alle lebenden Wesen berücksichtigt, sind ein wesentlicher Ausgangspunkt für die Sicherung einer gerechten und nachhaltigen Zukunft. Dieses interdisziplinäre Projektseminar ermöglicht den Studierenden eine kritische Auseinandersetzung mit den Erwartungen und Versprechen grüner Technologien im Kontext von Klimawandel, Nachhaltigkeit und Umweltgerechtigkeit. Mit verschiedenen Methoden der Technikfolgenabschätzung und der verantwortungsvollen Forschung und Innovation lernen die Teilnehmer, sich kritisch mit der ethischen Bewertung von neuen Technologien auseinanderzusetzen. In interdisziplinären Gruppen arbeiten die Studierenden an Projekten zu einer ausgewählten neuen grünen Technologie und untersuchen plausible Zukunftsszenarien, entwickeln Systemdenken und erarbeiten Empfehlungen für deren verantwortungsvolle Gestaltung. Das Projektseminar ist offen für Studierende aller Fachrichtungen, die sich für grüne Technologien und deren sozio-technische Dynamik interessieren. Die Entwicklung von Fähigkeiten zur interdisziplinären Reflexion über Technologie ist in

Modulbestandteile

Compulsory area

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Environmental Justice and Green Tech: Technology Assessment and Ethics in the Age of SustainabilityPJWiSe/SoSeen4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Environmental Justice and Green Tech: Technology Assessment and Ethics in the Age of Sustainability (PJ):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Projekt. Nähere Beschreibung s. § 35 AllgStuPO Unabhängige Kleingruppenarbeit mit individueller Gruppenbegleitung, Übungen, Präsentationen, Gruppendiskussionen

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Dieses Modul hat keine wünschenswerten Voraussetzungen für die Lehrveranstaltungen.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

Englisch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Input Presentation30mündlich15 min Präsentation + 10 min Diskussion
Postererstellung und -präsentation (pro Gruppe)30flexibelBeitrag zum Poster + 20 min Präsentation + 15 min Diskussion
Einreichung des Abschlussberichts (pro Gruppe)40schriftlichMitarbeit am Abschlussbericht (4-5 Seiten pro Person)

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 2: Fak IV (2)«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt95.0pt90.0pt85.0pt80.0pt75.0pt70.0pt65.0pt60.0pt55.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

30 % Input-Präsentation - Einmalige Teilnahme an den verfügbaren Slots für die Präsentation eines Inputs. - 15-minütige Präsentation + 10-minütige Diskussion 30 % Poster - Erstellung eines interdisziplinären Posters zu einer ausgewählten Technologie und dessen Präsentation am Tag der Posterpräsentation (Arbeitsteilung der Gruppenmitglieder). 40 % Bericht - Erstellung eines konsistenten Berichts basierend auf den Ergebnissen der Gruppenforschung mit Beiträgen aller Studierenden (4-5 Seiten pro Person).

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 60.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldung erfolgt über das elektronische Anmeldesystem der TU Berlin (Moses). Bitten melden Sie sich vor Vorlesungsbeginn auch in ISIS im entsprechenden Kurs an. Weitere Informationen zum den Lehrveranstaltungen werden zu Semesterbeginn in ISIS veröffentlicht.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Dieser Kurs kann auch im Rahmen des Berliner Ethik Zertifikats als Projekt angerechnet werden. Informationen zum Berliner Ethik Zertifikat erhalten Sie im Isis-Kurs bzw. auf https://www.tu.berlin/philtech/studium-lehre/berliner-ethik-zertifikat.