Zur Modulseite PDF generieren

#10694 / #3

Seit SoSe 2025

Deutsch

Gender Pro MINT (6 LP)

6

Mauß, Bärbel

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät I

Zentrum für interdisziplinäre Frauen*- und Geschlechterforschung (ZiFG)

Keine Angabe

Keine Angabe

Kontakt


FH 6-5

Mauß, Bärbel

baerbel.mauss@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Teilnehmenden erwerben grundlegendes Kenntnisse der Gender Studies zu MINT (Mathematik, Informatik, Natur und Technikwissenschaften), Wirtschaft und Planung. Mit Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über forschungsbasierter Genderkomptenz mit Bezug zu ihren Studienfächern und Kompetenzen im Umgang mit inter- und transdisziplinären Materialien und Forschungen. D. h. die Studierenden sind mit Abschluss des Moduls in der Lage, Konzepte, grundlegende Theorien und Methoden der Gender Studies in MINT und Planung nachzuvollziehen und auf ein neues Themenfeld zu übertragen. Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnis darüber, was unter Gender als Strukturkategorie in den Gender Studies verstanden wird, über die Systematisierung des Feldes der Gender Studies in MINT und Planung, und wie sie dieses Wissen gendersensibel vermitteln. Die Studierenden sind in der Lage, Studien aus dem Feld der Gender Studies in MINT und Planung zu verschiedenen Konzepten von Gender in Bezug zu setzen. Sie können das Wissen anwenden und vermitteln. Sie analysieren selbständig Literatur der Gender Studies in MINT und Planung und entwickeln im Rückgriff auf diese Literatur ein Analyseinstrumentarium zur Bearbeitung von Fragestellungen mit Bezug zum jeweiligen Fachstudium.

Lehrinhalte

*Zentrale Konzepte und Begriffe der Gender Studies, *exemplarische Studien zu Genderanalysen in unterschiedlichen Feldern der Ingenieur-, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Planung, *Methoden des Umgangs mit Geistes- und sozialwissenschaftlichem Textmateriale und Methoden der gendersensiblen Didaktik *Umsetzen des Genderwissens in Arbeitsgruppen zu verschiedene Themenfelder der Gender Studies.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Was haben Naturwissenschaften mit Gender zu tun?SEM3152 L 036WiSe/SoSede2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Was haben Naturwissenschaften mit Gender zu tun? (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor- und Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Portfolioprüfung, Vorbereitung des Referates und Erarbeitung der Hausarbeit15.06.0h90.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

*Dozent_innenvortrag *Studierendenvortrag *projektorientiertes Arbeiten in Arbeitsgruppen

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Das Modul richtet sich ausschließlich an Studierende der Studiengänge in MINT, Wirtschaft und Planung.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte pro Element

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NameGewichtKategorieDauer/Umfang
Hausarbeit1schriftlichSchriftliche Ausarbeitung mit Bezug zum Fachstudium von ca. 7 Seiten
Referat2mündlichca. 15 Minuten

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Hausarbeit zu eine Thema der Gender Studies in MINT und Planung mit Bezug zum eigenen Studienfach; Umfang mind. 7 Seiten + Deckblatt + Literaturliste. Referat zu einem in einer interdisziplinären Gruppe erarbeiteten Themenfeld der Gender Studies in MINT und Planung. Dauer des Referates: ca. 15 Minuten.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Das Modul richtet sich ausschließlich an Studierende der Studiengänge in MINT, Planung und Wirtschaftswissenschaften. Studierende melden die Modulprüfungen im MTS/ MOSES System an.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Architektur (B. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025
MINTgrün Orientierungsstudium (OS.)11SoSe 2025SoSe 2025
Nachhaltiges Management (B. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025
Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft (B. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025
Physik (B. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025
Physik (M. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025
Stadt- und Regionalplanung (B. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025
Technischer Umweltschutz (B. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025
Volkswirtschaftslehre (B. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025
Volkswirtschaftslehre und Nachhaltigkeit (B. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Der erolgreiche Abschluss des Moduls ermöglicht die Teilnahme am Zertifikatsprogramm Gender Pro MINT der TU Berlin. Alternativ zum o.g. Seminar kann auch der Kurs "Was Sie schon immer über Geschlecht wissen wollten .... und nie zu fragen wagten: Einführung in die Gender Studies" am ZIFG belegt werden. Die Prüfungselemente sind entsprechend. Die schriftlichen Ausarbeitungen (große Leistung) und die projektbezogene Arbeit ermöglicht im Rahmen des Seminars studiengangsbezogen Schwerpunkte zu setzen.