Dieses LabMeeting/Kolloquium hat das Ziel die nicht institutionalisierten Beiträge/Wissensbestände der Black Studies Movement in Deutschland/deutschsprachigem Raum zu systematisieren. Die Sitzungen des LabMeetings finden virtuell im TU Zoom statt. Dieses LabMeeting wird in Kooperation mit einer afrodiasporischen Community-Begleitgruppe konzipiert und durchgeführt im Rahmen der UN Dekade für Menschen afrikanischer Herkunft (2015 – 2024). Dieses Kolloquium/LabMeeting hat eine begrenzte Anzahl von Teilnehmenden. Anmeldungen bitte unter dieser Email: yallahdiversity@systemli.org
Reading List:
Auma, Maisha M./Kinder, Katja/Piesche, Peggy: Kontrapunktische Studien zu Schwarzsein und Schwarzem Europa – Das Schwarze queer-feministische Magazin Afrekete als Wissensarchiv, Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, 2-2021, S. 106-119. https://doi.org/10.3224/feminapolitica.v30i2.09 Jg. 30, Nr. 2-2021: Schwarze Feminismen – Black Feminisms
Auma, Maureen Maisha; Kinder, Katja; Piesche, Peggy (2019): Abschlussbericht des Berliner Konsultationsprozesses 2018 „Die Sichtbarmachung der Diskriminierung und der sozialen Resilienz von Menschen afrikanischer Herkunft in Berlin“. In: Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung (Hrsg.), Schriften der Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung, Berlin. In: Mitteilung – zur Kenntnisnahme – Drucksache 18/2330 Diskriminierung bekämpfen – „International Decade for People of African Descent (2015-2024)“ in Berlin umsetzen. Online: https://www.parlament-berlin.de/ados/18/IIIPlen/vorgang/d18-2330.pdf
Auma Maureen Maisha, Otieno, Eric & Piesche, Peggy (2020): ‘Reclaiming our time' in African Studies: conversations from the perspective of the Black Studies Movement in Germany, Critical African Studies –: In: Elelwani Ramugondo, Shose Kessi, and Zoe Marks (Eds.): Journal of Critical African Studies, Special Issue: “Decolonizing the Academy”, Volume 12, Number 3/20, Taylor and Francis, Milton Park Abingdon, 12:3, 330-353.
Auma, Maureen Maisha (2021): Rassismus, Anti-Schwarzer Rassismus, Institutioneller Rassismus: Dominanzkritische Annäherungen an eine gesellschaftliche Machtstruktur. In: Each One Teach One (EOTO) e.V. (Hg.): Bröschüre. Anti-Schwarzer Rassismus. Grundlagen, Strukturen, Intersektionen, Berlin, Selbstverlag.
Auma, Maureen Maisha (2019): Berlin #mehrheimisch. In: URANIA-Magazin, Saison 2019/2020, S. 36 – 40. Online: https://www.urania.de/sites/default/files/mb_ura_magazin_9-2019-web.pdf
Okech, Awino (2020) African Feminist Epistemic Communities and Decoloniality. In: Elelwani Ramugondo, Shose Kessi, and Zoe Marks (Eds.): Journal of Critical African Studies, Special Issue: “Decolonizing the Academy!”, Volume 12:3, Pp 313-329, Taylor and Francis, Milton Park Abingdon.
Virtuelles Seminar im Blockformat (ZOOM):
Teamteaching: Maisha M. Auma und NN
6 Termine Freitags, jeweils 10h – 14h (TBD)
Virtuelle Arbeitspakete im Moodle der HU Berlin
Credits/Informationen für Studierende:
Arbeitsort: HU Moodle/TU Zoom
Offen für BA und MA Studierende mit fortgeschrittenen Kenntnissen in Black Studies, Rassismuskritik, CRT, Gender-/Queer- and Diversity Studies.
Seminarsprache: Deutsch
CREDITS: Studierende aus allen Berliner Einrichtungen können Punkte (Credit Points) bekommen und auch eine Modulabschlussprüfung ablegen. Die Punkte orientieren sich am Studiengang ‚Wissenschaftsforschung‘ und reichen von 2 bis 5 Punkten, für die verschiedene Leistungen erbracht werden müssen (Thesenpapiere, Blogbeitrag, Discussant-Rolle, Protokolle, Themenfazit). Die genaue Anzahl der Punkte ist abhängig von den jeweiligen Studiengängen.
Kleine Leistung: Thesenpaper/Protokoll
Große Leistung: Themenfazit, Fazit einer Sitzung, Blogbeitrag, Reflexionspaper (prozesshaft)
Formal möglich HA oder Portfolio (freie Themenwahl)