Zur Modulseite PDF generieren

#70419 / #1

SoSe 2022 - SoSe 2022

Deutsch, Englisch

Brand Management for Digital Leaders

6

Wünderlich, Nancy

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Betriebswirtschaftslehre

37322100 FG Digitale Märkte

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 59

Wünderlich, Nancy

wuenderlich@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Digitale bzw. Technologiemarken wie bspw. eBay, Amazon, Instagram oder Facebook haben eine fast allgegenwärtige Markenbekanntheit erreicht und dominieren immer stärker die Weltmärkte. Markenführung ist dabei ein essentieller Faktor der oft darüber bestimmt ob Firmen scheitern oder erfolgreich sind. Studierende lernen in diesem Kurs Grundkonzepte und Theorien zur Markenarchitektur, Markenpolitik, Markenpositionierung und Markengestaltung in digitalen Märkten kennen. Studierende werden ihre theoretischen Erkenntnisse im Rahmen der Übung in Form von realitätsnahen Fallstudien umsetzen und dabei lernen in Teams kreativ zusammen zu arbeiten.

Lehrinhalte

Das Modul behandelt begriffliche und theoretische Grundlagen des Markenmanagements. Hierbei werden die Besonderheiten der Führung von digitalen Marken diskutiert. Erlerntes Wissen zur Konzeption und Gestaltung von Marken wird im Rahmen von praktischen Übungen an einem Fallbeispiel vertieft.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Brand Management for Digital LeadersIVSoSede4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Brand Management for Digital Leaders (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
120.0h(~4 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Gruppenarbeit1.060.0h60.0h
60.0h(~2 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Studierende erhalten die inhaltlichen Grundlagen über interaktive Vorlesungseinheiten vermittelt. In Anlehnung an die vermittelten Inhalte werden Studierende in Gruppenarbeit ihre gewonnenen Erkenntnisse auf eine fiktive Marke übertragen, diese im Rahmen von Fallstudien gestalten und sich dadurch intensiv mit den Herausforderungen der Markenführung befassen. Das Modul findet als Blockveranstaltung zu 7 Terminen von 9-17 Uhr statt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Die Benotung erfolgt nach dem gemeinsamen Notenschlüssel der Fakultät VII (Beschluss des Fakultätsrates vom 28.05.2014 - FKR VII-4/8-28.05.2014). Die Übungsaufgaben werden in Gruppenarbeit bearbeitet. Die Präsentation beinhaltet neben dem Foliensatz noch einen mündlichen Vortrag von 15 Minuten.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Fallstudie 1 (Gruppenarbeit)15schriftlich8 Folien pro Gruppe
Fallstudie 2 (Gruppenarbeit)15schriftlich8 Folien pro Gruppe
Fallstudie 3 (Gruppenarbeit)15schriftlich8 Folien pro Gruppe
Fallstudie 4 (Gruppenarbeit)15schriftlich8 Folien pro Gruppe
Abgabe einer schriftlichen Präsentation20schriftlich20 Folien pro Gruppe
Präsentation20mündlich15 Minuten pro Gruppe

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Portfolioprüfung besteht aus den folgenden Elementen, in denen in der Summe maximal 100 Punkte erreicht werden können. Die Benotung erfolgt nach dem gemeinsamen Notenschlüssel der Fakultät VII (Beschluss des Fakultätsrates vom 28.05.2014 - FKR VII-4/8-28.05.2014). Die Übungsaufgaben werden in Gruppenarbeit bearbeitet. Die Präsentation beinhaltet neben dem Foliensatz noch einen mündlichen Vortrag von 15 Minuten.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 50.

Anmeldeformalitäten

Eine Anmeldung zum Modul über unsere Website www.tu.berlin/dm ist zwingend notwendig. Bitte achten Sie regelmäßig auf die Newsbeiträge auf der Startseite.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Dieses Modul findet in keinem Studiengang Verwendung.

Sonstiges

Das Modul findet als Blockveranstaltung zu 7 Terminen von 9-17 Uhr statt. Bitte achten Sie auf unsere Website bezüglich Details zur Termin- und Raumplanung.