Lernergebnisse
Die Zielsetzung dieses Kurses ist es, Studierenden im Umgang mit Marketingplanungskonzepten zu helfen und diese zu erlernen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Festlegung einer Marketingstrategie, welche Umwelt, Konkurrenz, Industrie und Unternehmenscharakteristika berücksichtigt.
Dieser Kurs fokussiert sich auf die Analyse, die Marketingentscheidungen unterstützt und die in der Formation von Marketingstrategien hilft. Es werden Verhaltens- und numerische Analysen sowie deren Anwendung auf Geschäftsentscheidungen behandelt. Während des Kurses wird der Standpunkt des Marketingmanagers oder der Analysten, der den Marketingmanager berät, eingenommen. Der Fokus liegt auf praxisbezogener Marketinganalyse, um Entscheidungen und Strategien zu verbessern.
Der Kurs hat drei Zielsetzungen:
1) Entwickeln von analytischen Fähigkeiten und dem Treffen von Entscheidungen durch Analysieren aktueller Entscheidungssituationen im Marketing und dem Geben von Empfehlungen
2) Verstehen der Rolle eines Marketingmanagers und der Probleme, die diesem in der echten Welt begegnen
3) Verbessern der eigenen Kommunikation und der Fähigkeiten in der Zusammenarbeit mit anderen durch Falldiskussionen und dem Fällen von Entscheidungen in der Gruppe
Um diese Zielsetzungen zu erreichen, wird dieser Kurs Fallbeispiele, Lektüre und das Marketingstategiespiel MARKSTRAT nutzen.