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#70256 / #9

Seit WiSe 2024/25

Deutsch, Englisch

Venture Campus

12

Kratzer, Jan

Benotet

Portfolioprüfung

Englisch

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Technologie und Management

37335200 FG Entrepreneurship und Innovationsmanagement

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 76

Cagarman, Karina

karina.cagarman@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Fähigkeit... - einer erfolgreichen Anwendung von gelerntem Wissen über die Entwicklung von neuen Produkten und Geschäftskonzepten - einer systematischen Untersuchung und Entwicklung von Ideen oder der Modifikation von existierenden Ideen, um Nachfragen zu stillen - einer systematischen Untersuchung von Hindernissen beim Aufbau von tragfähigen Geschäftskonzepten basierend auf Technologien - neue Ideen für eine kommerzielle Marktumgebung in Geschäftslösungen umzusetzen, kombiniert mit Entscheidungsfindungs- und Führungskompetenzen - in multi-disziplinären und interkulturellen Teams zu arbeiten - ein Konzept vor einem internen und einem externen Publikum mit potenziellen Investoren zu präsentieren - zur Reflektion von ethischen Fragestellungen und des Teamprozesses - zur Reflektion und Identifikation des ökologischen und sozialen Einflusses von Produkten/Dienstleistungen und Geschäftsmodellen - zur Entwicklung eines Prototyps des Produkts Ein tiefgehendes Verständnis der unterschiedlichen Phasen des Geschäftsentwicklungsprozesses

Lehrinhalte

Businessplanentwicklung in Phasen (a) Ideenentwicklung (b) Geschäftskonzeptentwicklung (c) Konzeptualisierung eines Businessplans (d) Präsentation des Businessplanes Die Geschäftskonzeptentwicklung wird gefördert durch eine Mischung von Vorlesungen gehalten von Experten, interaktiven Diskussionen und Betreuung von Lehrstuhlmitarbeitern. Darüberhinaus sind Prinzipien der Geschäftsethik, Management des geistigen Eigentums und Marktforschung Teil des Lehrstoffes und werden somit in den Lernprozess integriert.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Venture CampusIV73 520 L 164WiSe/SoSeen6

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Venture Campus (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbearbeitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Gruppenarbeit15.09.0h135.0h
Reflektion15.06.0h90.0h
Vorstellung15.03.0h45.0h
270.0h(~9 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 360.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 12 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Das Modul beinhaltet folgende Lehrmethoden: - Vorlesungen von Mitarbeiter*innen von Fachgebiet und Gründungszentrum - Interaktive Elemente wie Gruppendiskussionen, Plenar-Diskussionen, Workshops und Gruppenpräsentationen im Plenum sowie Selbststudium - Vorlesungen von externen Gästen (Praktiker) - Selbstständige Gruppenarbeit - Interaktive Teile mit Fragen und Antworten - Sitzungen mit Mentoren und Lehrstuhlmitarbeitern - Sprechstundentermine mit internen und externen Kursmitarbeitern VENTURE CAMPUS beginnt mit zwei Einführungsveranstaltungen, in denen die Studierenden ihre Geschäftsideen kurz vorstellen (2 Minuten Pitch und/oder Posterformat) und von den Lehrkräften herausgefordert werden. Auf der Grundlage der Ideen und der Präferenzen der Studierenden werden von den Lehrkräften interdisziplinäre Teams gebildet. VENTURE CAMPUS besteht vor allem aus Projekt-Arbeit basierend auf den Inhalten eines Businessplans und die Entwicklung eines Produktprototyps. Die Team-Arbeit wird von den Kurskoordinator*innen und Team-Mentor*innen unterstützt. Der Kurs beinhaltet Vorlesungen mit sowohl akademischen als auch praxisnahen Inhalten. Der Kurs endet mit einem Business Pitch vor einem gemischten Publikum aus z.B. Fachgebietsmitgliedern, Kommiliton*innen und Gästen aus der Berliner Investment- und Startup-Szene.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Nur für zum Seminarzeitpunkt in einem Masterstudiengang eingeschriebene Studierende. Tiefgehendes Vorwissen zu Wirtschafts- und Businessthemen ist nicht erforderlich, aber hilft bei der Kursteilnahme. *Studierende der Life-Sciences sind explizit erwünscht.*

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

Englisch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Businessplan50schriftlich25 Seiten pro Team (exkl. Anhang)
Businessplan-Präsentation25mündlich15 Min. pro Team
Lernprodukt Prototyp & Wirkungsprognose25schriftlich5 Seiten pro Team

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 4: Fak I, Fak VII«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt76.0pt72.0pt67.0pt63.0pt59.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Die Portfolioprüfung besteht aus den folgenden Elementen, in denen in der Summe maximal 100 Punkte erreicht werden können. Die Benotung erfolgt nach dem gemeinsamen Notenschlüssel der Fakultät VII (Beschluss des Fakultätsrates vom 28.05.2014 - FKR VII-4/8- 28.05.2014).

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 75.

Anmeldeformalitäten

Bitte informieren Sie sich auf unserer Website über das aktuelle Anmeldeverfahren. https://www.tu.berlin/eim/studium-lehre/lehrveranstaltungen

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Berry, Tim (2006): Hurdle - The Book on Business Planning. (http://www.hurdlebook.com/)
Bygrave, William D. (1997): The Portable MBA in Entrepreneurship, S. 1-26. New York, John Wiley.
Osterwalder, Alexander und Pigneur, Yves (2010): Business Model Generation. New Jersey, John Wiley.
Sahlman, William (1997): How To Write A Great Business Plan. Harvard Business Review, Juli/Aug.
Stevenson, Howard H. und Jarillo, J. Carlos (1990): A Paradigm of Entrepreneurship: Entrepreneurial Management. In: Strategic Management Journal, 11 (Summer), S. 17-27.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Information Systems Management (Wirtschaftsinformatik) (M. Sc.)12WiSe 2024/25SoSe 2025
Innovation Management, Entrepreneurship and Sustainability (M. Sc.)12WiSe 2024/25SoSe 2025
Wirtschaftsingenieurwesen (M. Sc.)12WiSe 2024/25SoSe 2025
Wirtschaftsmathematik (M. Sc.)12WiSe 2024/25SoSe 2025

Sonstiges

Kurs-Website: https://www.tu.berlin/eim/studium-lehre/lehrveranstaltungen