Lehrinhalte
Health Technology Assessment ist eine Methode, die zunehmend für die Erstattungsentscheidungen der gesetzlichen Krankenkassen eingesetzt wird. Dies hat seinen Grund nicht zuletzt darin, dass das Sozialgesetzbuch V mittlerweile eine wissenschaftliche Prüfung der erstatten Medikamente, Medizinprodukte und ärztlichen Vorgehensweisen, die in diesem Rahmen als "Technologien" beschrieben werden, fordert. Der Kurs hat im ersten Teil den Erwerb der Grundbegriffe von HTA zum Ziel und hat weiterhin die Einbindung von HTA in das deutsche Gesundheitssystem zum Thema. Im zweiten Teil geht es um die Grundzüge der Erstellung eines HTA-Berichts.
Der Kurs ist ein Blended-Learning-Kurs, dies heißt, er kombiniert Präsenzveranstaltungen und Onlinelernen. Außer während der drei Präsenzveranstaltungen müssen die Studierenden nicht an der Universität sein, sondern können von überall teilnehmen, wo sie Internetanschluss haben. Neben dem Erwerb von Kenntnissen über HTA und das deutsche Gesundheitssystem können Studierende ebenfalls Erfahrungen mit E-Learning und Online-Kommunikation sammeln.
Lerneinheit 1: Einführung in die Lernumgebung und Grundlagen und Prinzipien von HTA: Prüfungselement: Forumsbeitrag (100-300 Wörter)
Lerneinheit 2: HTA und Entscheidungsfindung / Regulation von Technologien: Prüfungselement: Webquiz
Lerneinheit 3: Beschreibung des Status von Technologien: Prüfungselement: Forumsbeitrag (100-300 Wörter)
Lerneinheit 4: Prioritätensetzung bei der Auswahl zu bewertender Technologien / Interessensvertretung und Lobbyismus: Prüfungselemente: 1. Teil: (1.) Schriftliche Ausarbeitung (max. 2 Seiten, Gruppenarbeit); 2. Teil: Gruppenarbeit und Präsentation der Ergebnisse (Gruppenarbeit/ Präsentation und Diskussion der Ergebnisse) am Präsenztag
Lerneinheit 5: Methodik der Erstellung von HTA-Berichten: Prüfungselemente: Erarbeitung eines Recherchekonzepts für systematische Literaturrecherche
Lerneinheit 5/ 6 / 7 (Studierende können eigene Schwerpunkte setzen): Methodik der Erstellung von HTA-Berichten allgemein / Vertiefung von einzelnen Aspekten - Bewertung einer wissenschaftlichen Studie mittels eines Bewertungstools (Fragebogen); Vertiefung von gesundheitsökonomischen Aspekten; Vertiefung von ethischen, soziokulturellen, rechtlichen und organisatorischen Aspekten: Prüfungselement: (2.) Schriftliche Ausarbeitung (2-3 Seiten)
Diskussion zu ausgewählten Themen aus den Bereichen der LE5-7: Prüfungselemente: 2 Forumsbeiträge (je 50-200 Wörter)
Lerneinheit 8: Qualitätsbewertung von HTA- Berichten / Impact von HTA: Prüfungselemente: Forumsbeitrag und eine Gruppenarbeit am Präsenztag
Wissenskontrolle über alle Lerneinheiten hinweg am letzten Präsenztag in Form eines MC-Tests.
Die Lehrinhalte werden in größerem Detail im Dokument (https://www.mig.tu-berlin.de/fileadmin/a38331600/teching/HTA_online_Modulbeschreibung.pdf) auf der Seite des FG Management im Gesundheitswesen dargestellt.