Lehrinhalte
Das Modul ist interdisziplinär angelegt und richtet sich in erster Linie an Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens, der Betriebswirtschaft und der Ingenieur- und Naturwissenschaften. Der Kurs bietet reichhaltige Lerninhalte in Form von Videos, Screencasts, Voice-Over-Slide-Decks, Podcasts und ausgewählten Teilen eines Standardlehrbuchs für Projektmanagement. Die Studierenden werden mit Hilfe eines Serious-Game-Ansatzes durch den Lernstoff geführt, bei dem ein mehrtägiges Brettspiel in Präsenz gespielt wird. In diesem Spiel organisieren sich die Studierenden in Teams und müssen eine komplette Projektplanungsübung für ein simuliertes Projekt durchführen. Insbesondere müssen sich die Studierenden mit konkreten Planungsaufgaben auseinandersetzen, darunter:
- Organisation und Aufgaben des Projektmanagements
- Projektstrukturierung, Phasen des Projekts, Meilensteine
- Management der Projektbeteiligten
- Projektplanung, Werkzeuge zur Projektplanung (Gantt, etc.), Grundlagen der Netzplantechnik
- Analyse von Projektrisiken
Durch die Arbeit in einem Projektteam während des Serious Game lernen die Studierenden auch etwas über die Bildung von Projektteams und das Teammanagement.