Anzeigesprache
Zur Modulseite PDF generieren

#70202 / #14

Seit WiSe 2023/24

Deutsch

Organisation und Innovationsmanagement

6

Salomo, Sören

benotet

Schriftliche Prüfung

Zugehörigkeit


Fakultät VII

Institut für Technologie und Management

37331200 FG Technologie- und Innovationsmanagement

Betriebswirtschaftslehre

Kontakt


H 71

Volkov, Vladimir

innoorga@tim.tu-berlin.de

Lernergebnisse

Dieses Modul ist ein Basismodul im betriebswirtschaftlichen Grundstudium. Den Studierenden soll ein Verständnis dafür vermittelt werden, dass Unternehmen nicht nur im mikroökonomischen Sinne mittels "Produktionsfunktionen" darstellbar, sondern auch sozio-technische Systeme sind, in denen menschliche Verhaltensweisen eine zentrale Rolle spielen. Unternehmen haben somit nicht nur eine Organisation, sondern sie sind auch eine Organisation. Dieser sozio-technische Organisationscharakter hat Auswirkungen sowohl auf die Routinetätigkeiten wie auch auf die Fähigkeit zur Innovation. Letztere ist wiederum eine Grundbedingung für den dauerhaften Bestand von Unternehmen und ihr Vermögen, den Interessen verschiedener "Stakeholder" dienen zu können. Am Ende des Semesters werden die Studierenden diese Zusammenhänge nicht nur verstanden, sondern auch Instrumente kennengelernt haben, wie die Organisation und das Innovationsmanagement erfolgversprechend gestaltet werden können. Im ersten Teil des Moduls (Organisation) lernen die Studierenden, warum es Unternehmen überhaupt gibt und weshalb nicht alle wirtschaftlichen Transaktionen über Märkte (oder über eine zentrale Staatswirtschaft) abgewickelt werden, und wie man den Unternehmensbegriff mit dem des Betriebes (Betriebswirtschaftslehre!) zusammenbringen kann. Darüber hinaus wird ihnen ein umfassendes Organisationsverständnis vermittelt, das mit der Festlegung von Zielen und der Entwicklung von auf die Zielerreichung bezogenen Strategien beginnt und weiterführend deren Implementierung über die Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation, das Personalmanagement und die Rolle der Führung analysiert. Dabei stehen menschliche Verhaltensweisen im Mittelpunkt, auch und besonders, wenn im Rahmen des Personalmanagements Motivationstheorien, oder im Rahmen von "Leadership" über spezifische Führungsstile, reflektiert wird. Das Verständnis der Rolle von Hierarchie, Anreiz- und Entlohnungssystemen und der Varianten von Mitbestimmung wird den Studierenden schließlich auch ermöglichen, über Unternehmen unter Aspekten der Demokratisierung und der Behandlung und Erzeugung von Ungleichheit nachzudenken - und damit auch einen Zugang zu nachhaltigkeitsbezogenen Fragestellungen zu finden, die in der Unternehmenspraxis und auch in der akademischen Diskussion heute eine große Rolle spielen. Im zweiten Teil des Moduls erhalten die Studierenden eine Einführung in das Themengebiet "Innovationsmanagement". Das Modul erklärt, warum ein eigenständiges Innovations- und Technologiemanagement sicherstellt, dass systematisch nach neuen Chancen in Markt und Technologie gesucht wird und diese auch konsequent verwertet werden. Im Modul werden verschiedene Treiber von Innovationen diskutiert und unterschiedliche Innovationstypen klassifiziert. Dies umfasst auch die Bestimmung des Neuigkeitsgrades und die Variation des Innovationsgrades Innovationsmanagement und den Innovationserfolg beeinflusst. Aufbauend auf einem Verständnis unterschiedlicher Herausforderungen oder Opposition zur Innovation auf individueller und organisatorischer Ebene, werden unterschiedliche Managementansätze diskutiert. Diese umfassen sowohl formale wie informale Aspekte der Organisation. Dabei wird ein Verständnis von innovationsförderlicher Organisationskultur entwickelt und auf das Management von Innovationsteams eingegangen. Dieser Teil des Moduls kombiniert kurze Vorlesungseinheiten, eine Simulation von Produktentwicklungsaktivitäten, Peer-Feedback-Formate und eine Reihe an konkreten Übungen in einem drei-tägigen Blockformat. Dieser „serious game“-Ansatz wird ergänzt durch ein „flipped classroom“ Modell, in dem strukturierte unterstützende Materialien online zur Verfügung gestellt werden.

Lehrinhalte

Teil Organisation: - Märkte, Organisation, Unternehmen, Betrieb ("Why do firms exist?") - Strategieentwicklung und -implementierung - Aufbau- und Ablauforganisation, Primär- und Sekundärorganisation - Personalmanagement und Mitbestimmung - Führungsbegriff und Führungsstile -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Teil Innovationsmanagement: - Definition der zentralen Begriffe und Konzepte (Innovation, Innovationsgrad, Innovationstypen, etc.) - Zentrale Herausforderungen für Innovation auf individueller und organisatorischer Ebene - Wichtige organisatorische Ansätze zur Überwindung der Barrieren für Innovation - Grundlegende konzeptionelle Modell aus denen sich Innovationsmanagement ableitet - Verständnis des Entwicklungsprozesses bei neuen Produkten - Management der Schnittstellen in Innovationsvorhaben - Schaffung einer innovationsfreundlichen Organisationskultur - Management von Innovationsteams

Modulbestandteile

Pflichtgruppe:

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWSVZ
Organisation und InnovationsmanagementVL73 120 L 1501WiSe/SoSeDeutsch2
Organisation und InnovationsmanagementUE73 120 L 1502WiSe/SoSeDeutsch2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Organisation und Innovationsmanagement (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
60.0h(~2 LP)

Organisation und Innovationsmanagement (UE):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
60.0h(~2 LP)

Lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand:

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Prüfungsvorbereitung1.060.0h60.0h
60.0h(~2 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Die Vorlesung strukturiert die Inhalte, legt aber auch Wert auf die Diskussion mit den Studierenden. Diese Interaktion wird in der Übung verstärkt, wobei ausgewählte Vorlesungsinhalte vertieft werden. Im zweiten Teil des Moduls (Innovationsmanagement) ändert sich das Format auf eine drei-tägige Blockveranstaltung, in der die Studierenden in Gruppen eine simulierte Produktentwicklung gestalten. Einem „Serious-Game“ Ansatz folgend, werden Studierende im Block eine konkretes Produkt entwickeln und dabei Erfahrungen im Innovationsmanagement sammeln. Dieser Prozess wird durch kurze Vorlesungen und Peer-Austauschformate unterbrochen, um eine Reflektion zu unterstützen und um ein abstrakteres Verständnis wesentlicher Teile des Innovationsmanagements aufzubauen. Parallel zum Block und einem „flipped classroom“-Konzept folgend, werden weitere unterstützende Inhalte online zur Verfügung gestellt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Es bestehen keinerlei Voraussetzungen zur Teilnahme am Modul.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

benotet

Prüfungsform

Schriftliche Prüfung

Sprache

Deutsch

Dauer/Umfang

90 Min.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Zur Teilnahme am Modul ist keine Anmeldung erforderlich.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
www.isis.tu-berlin.de

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Brauwesen (B. Eng.)12WiSe 2023/24SoSe 2024
Nachhaltiges Management (B. Sc.)24WiSe 2023/24SoSe 2024
Volkswirtschaftslehre (B. Sc.)28WiSe 2023/24SoSe 2024
Wirtschaftsinformatik (B. Sc.)24WiSe 2023/24SoSe 2024
Wirtschaftsingenieurwesen (B. Sc.)12WiSe 2023/24SoSe 2024
Wirtschaftsmathematik (B. Sc.)12WiSe 2023/24SoSe 2024

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Keine Angabe