Lernergebnisse
Durch die fortschreitende Digitalisierung entstehen für Marktforscher viele neue relevante Daten. Der richtige Umgang mit Daten wird in Unternehmen immer wichtiger, da viele Entscheidungen datenbasiert getroffen werden können. Im Kurs Marktforschung und Datenanalyse erlernen Sie die Grundlagen der Planung und Durchführung eines Marktforschungsprojektes. Die einzelnen Schritte im Projekt umfassen die Formulierung der richtigen Forschungsfrage, die Operationalisierung der Fragestellung, die Konzeption der Datenerhebung, die Stichprobenauswahl, die Durchführung der Erhebung, die Datenauswertung sowie die Ergebnispräsentation. Einschlägige Methoden und Instrumente werden vermittelt und anhand realer Fallstudien angewandt. Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage, ein Forschungsprojekt aus der angewandten Marktforschung zu planen und umzusetzen.