Lehrinhalte
Planungsentscheidungen im Verkehrssektor betreffen in der Regel eine Vielzahl von Stakeholdern - in der Planungs-, Realisierungs- und Betriebsphase. Investitionsmaßnahmen sind irreversibel und haben auch Einfluss auf zukünftige Generationen. Dezentrale Planungen und unkooperative Entscheidungen können suboptimale Folgen für das Gesamtverkehrssystem nach sich ziehen; viele Planungen werden zudem politisch diskutiert und entschieden. Um eine möglichst gute Wirksamkeit eines Verkehrsplaners bzw. einer Verkehrsplanerin zu erzielen, fasst das vorliegende Modul die wichtigsten Modelle zur Entscheidungsunterstützung und Entscheidungsfindung mit Bezug zum Verkehrssektor zusammen.
Um sicherzustellen, dass Entscheidungen in der Verkehrsplanung im Sinne der Vorstellungen der Entscheidungsträger gefällt werden, gibt das Modul einen Einblick in die wesentlichen Entscheidungsunterstützungs- und Bewertungsmethoden mit Anwendungsbezügen zur heutigen Verkehrsplanung:
• Ablauf einer Wirkungsanalyse
• Konsistente Bewertungsproblemstellung
• Anforderungen an ein Zielsystem
• Standard-Zielsysteme
• Nutzwertanalyse
• Kosten-Wirksamkeitsanalyse
• Analytisch-Hierarchischer-Prozess (AHP)
• ELECTRE
• Marktergebnisse prognostizieren und interpretieren
• Konzept der Effizienz
• Kosten-Nutzen-Analyse (KNA)
• Wider Economic Benefits in der KNA
• Multi-Actor Multi-Criteria Analysis (MAMCA)
Um sicherzustellen, dass Akteure kooperieren und gemeinsam Vorteile generieren, werden die Grundlagen strategischer Spiele mit Anwendungsbeispielen in der Verkehrsplanung und City Logistik erläutert:
• Einfache strategische Spiele
• Kooperative Spiele
• Lösungskonzepte Kern, Nucleolus, Shapley-Wert
Für große Projekte werden Entscheidungen in Gremien getroffen. Das Modul vermittelt hierzu die grundlegenden Modelle:
• Grundlagen zur Wahltheorie
• Condorcet Theorem
• Arrow-Paradoxon
• Phänomene bei Gruppenentscheidungen
Das Modul enthält Themen entsprechend §44 Abs. 3 AllgStuPO im Umfang von 2 LP.