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#50975 / #3

Seit SoSe 2025

Deutsch, Englisch

Bewertungsverfahren in der Verkehrsplanung

3

Liedtke, Gernot

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Land- und Seeverkehr

35335901 FG Wirtschaftsverkehr

Verkehrswesen

Kontakt


KAI 4-1

Martins-Turner, Kai

lehre@vsp.tu-berlin.de

Keine Angabe

Lernergebnisse

Die Studierenden können nach dem erfolgreichen Bestehen des Moduls die wichtigsten Methoden zur systematischen Lösung von Abwägungs-, Entscheidungs- und Kooperationsproblemen im Verkehrssektor anwenden. Die Lehrveranstaltung vertieft und erweitert das Modul „Analyse und Bewertung von Verkehrssystemen“.

Lehrinhalte

Planungsentscheidungen im Verkehrssektor betreffen in der Regel eine Vielzahl von Stakeholdern - in der Planungs-, Realisierungs- und Betriebsphase. Investitionsmaßnahmen sind irreversibel und haben auch Einfluss auf zukünftige Generationen. Dezentrale Planungen und unkooperative Entscheidungen können suboptimale Folgen für das Gesamtverkehrssystem nach sich ziehen; viele Planungen werden zudem politisch diskutiert und entschieden. Um eine möglichst gute Wirksamkeit eines Verkehrsplaners bzw. einer Verkehrsplanerin zu erzielen, fasst das vorliegende Modul die wichtigsten Modelle zur Entscheidungsunterstützung und Entscheidungsfindung mit Bezug zum Verkehrssektor zusammen. Um sicherzustellen, dass Entscheidungen in der Verkehrsplanung im Sinne der Vorstellungen der Entscheidungsträger gefällt werden, gibt das Modul einen Einblick in die wesentlichen Entscheidungsunterstützungs- und Bewertungsmethoden mit Anwendungsbezügen zur heutigen Verkehrsplanung: • Ablauf einer Wirkungsanalyse • Konsistente Bewertungsproblemstellung • Anforderungen an ein Zielsystem • Standard-Zielsysteme • Nutzwertanalyse • Kosten-Wirksamkeitsanalyse • Analytisch-Hierarchischer-Prozess (AHP) • ELECTRE • Marktergebnisse prognostizieren und interpretieren • Konzept der Effizienz • Kosten-Nutzen-Analyse (KNA) • Wider Economic Benefits in der KNA • Multi-Actor Multi-Criteria Analysis (MAMCA) Um sicherzustellen, dass Akteure kooperieren und gemeinsam Vorteile generieren, werden die Grundlagen strategischer Spiele mit Anwendungsbeispielen in der Verkehrsplanung und City Logistik erläutert: • Einfache strategische Spiele • Kooperative Spiele • Lösungskonzepte Kern, Nucleolus, Shapley-Wert Für große Projekte werden Entscheidungen in Gremien getroffen. Das Modul vermittelt hierzu die grundlegenden Modelle: • Grundlagen zur Wahltheorie • Condorcet Theorem • Arrow-Paradoxon • Phänomene bei Gruppenentscheidungen Das Modul enthält Themen entsprechend §44 Abs. 3 AllgStuPO im Umfang von 2 LP.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Bewertungsverfahren in der VerkehrsplanungIV3533 L 11309WiSede2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Bewertungsverfahren in der Verkehrsplanung (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Bearbeitung Hausaufgaben und Fallstudien4.08.0h32.0h
Präsenzeit7.04.0h28.0h
Vor-/Nachbereitung5.06.0h30.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 90.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 3 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Ca. die Hälfte der Kontaktstunden Vorlesung; ansonsten Besprechung von Hausaufgaben, Fallstudien und Durchführung gemeinsamer Gruppenübungen.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

a) obligatorisch: Grundkenntnisse in Mathematik (Studienjahre 1 und 2); Kenntnisse entsprechend der LV "Grundlagen und aktuelle Themen der Verkehrssystemplanung"; b) wünschenswert: Kenntnisse in Mikroökonomie

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Schriftlicher Test75schriftlichca. 75 min
Semesterbegleitende Aufgaben25flexibeli.d.R. 3 Hausaufgaben + 1 Fallstudie mit Präsentation

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 2: Fak IV (2)«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt95.0pt90.0pt85.0pt80.0pt75.0pt70.0pt65.0pt60.0pt55.0pt50.0pt

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 25.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldung erfolgt zu Semesterbeginn über die ISIS Seite (http://www.isis.tu-berlin.de) des Kurses.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
VL- und UE-Unterlagen werden über den ISIS Kurs bereit gestellt.

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Planung und Betrieb im Verkehrswesen (M. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025
Wirtschaftsingenieurwesen (M. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Keine Angabe