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#50581 / #9

Seit SoSe 2025

Deutsch, Englisch

Städtebau und Straßenverkehrsplanung

6

Richter, Thomas

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Land- und Seeverkehr

35331400 FG Straßenplanung und Straßenbetrieb

Verkehrswesen

Kontakt


TIB 3/3-3

Richter, Thomas

lehre@spb.tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Studierenden können nach erfolgreichem Bestehen des Moduls selbstständig verkehrlich-städtebauliche Konzepte für urbane Gebiete nach aktuellen Planungsprinzipien entwerfen, um später selbstständig eigene Planungen und Entwürfe zur bedarfsorientierten Flächenzuweisung im öffentlichen Raum durchführen und verkehrssichere und bedarfsgerechten öffentlichen Raum für alle Menschen durchführen zu können. Zu diesem Zweck können sie größere verkehrlich-städtebauliche Problemstellungen in Teilprobleme zerlegen, analysieren, zielführende Maßnahmen empfehlen, diese iterativ selbstkritisch überarbeiten und schließlich die Teillösungen koordiniert und widerspruchsfrei zu einer Gesamtempfehlung zusammenführen. Dafür können die Studierenden im Einzelnen: Den allgemeinen Planungsprozess der Straßenverkehrsplanung auf eine gegebene Problemstellung anwenden. Sie sind in der Lage, für eine gegebene Fragestellung (das zu bearbeitende Teilproblem) selbstständig eine sinnvolle Bestandserhebungsmethode festzulegen, diese durchzuführen und die Ergebnisse zielgruppenorientiert nach wissenschaftlichen Standards aufzubereiten. Sie kennen die dafür einschlägigen Erhebungsmethoden und Planwerke und verstehen ihre Einsatzgebiete und -grenzen. Sie sind darüber hinaus in der Lage, sodann eigene Projektziele zu definieren. Sie verstehen die übergeordneten Planungsziele, wie sie sich im Laufe der Zeit verändern und ihren Bezug zu den UN-Nachhaltigkeitszielen und der Klimaschutzgesetzgebung. Sie verstehen des Weiteren den Unterschied zwischen Mobilität und Verkehr und die Notwendigkeit, in der Planung immer das Individuum zu adressieren (statt Verkehrsströmen). Die Studierenden sind sich der Bedeutung des Verkehrs für Wirtschaft, Gesellschaft, Klima und Gesundheit sowie der negativen Auswirkungen des Verkehrs bewusst. Die Studierenden verstehen die Notwendigkeit einer Verkehrs- und Mobilitätswende. Die Studierenden können Defizite im Bestand identifizieren, indem sie die Ergebnisse ihrer Bestandserhebung mit ihren Planungszielen vergleichen. Sie besitzen die Kompetenz zur Durchführung einer Kurzrecherche hinsichtlich der Adressierung der von ihnen identifizierten Defizite. Die Studierenden können sodann Strategien entwerfen, wie sie ihre Planungsziele erreichen könnten. Zu diesem Zweck sind sie in der Lage, zwischen Zielen, Strategien und Maßnahmen zu differenzieren. Die Studierenden können verschiedene Varianten entwerfen und diese gegeneinander strukturiert bewerten. Die entworfenen Strategien können die Studierenden methodisch sinnvoll mit zielorientierten Maßnahmen untersetzen, wobei sie sich des Spektrums möglicher Maßnahmen (baulich, finanziell, informationell, kommunikativ, organisatorisch, regulativ) sowie unterschiedlicher Zeithorizonte bewusst sind. Die Studierenden handeln dabei nach dem Konzept der „3V der Verkehrsplanung. Die Studierenden erkennen selbstständig Zusammenhänge zwischen Städtebau, Raumordnung und Straßenverkehrsplanung und berücksichtigen diese angemessen in ihren Entwürfen. Im Zuge dessen verstehen die Studierenden unterschiedliche Netzformen und ihre Vor- und Nachteile. Abschließend sind die Studierenden in der Lage, eine einfache Wirkungs-/Technikfolgenabschätzung zu ihrer eigenen Planung durchzuführen und den Grad ihrer möglichen Zielerreichung kritisch zu hinterfragen. Die Studierenden sind darüber hinaus in der Lage, einfache Netze für den Radverkehr selbst zu planen. Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls zudem in der Lage, Vorgehen und Ergebnisse ihrer Arbeit mündlich zu verteidigen. Sie erhalten ein vertieftes Verständnis komplexer Zusammenhänge im Bereich der urbanen Verkehrsplanung. Durch die Projektarbeit in Kleingruppen sind die Studierenden imstande, eigenständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.

Lehrinhalte

Die Veranstaltung widmet sich hauptsächlich den Themen Straßenraum- und Netzgestaltung, stellt dabei aber vorrangig die zehn Prinzipien einer nachhaltigen Stadtverkehrsplanung sowie „die 3V der Verkehrsplanung“ in den Mittelpunkt. Leitziel dabei ist die Einhaltung der Klimaschutzziele in Deutschland bis 2045. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen zur Gestaltung von Straßenräumen innerhalb bebauter Gebiete thematisiert. Auch werden Herangehensweisen zur Planung von Straßenverkehrsanlagen aufgezeigt. Dies beinhaltet neben Netzmodellen, historischen Entwicklungen und Verkehrserhebungen auch die Bewertung straßenverkehrsplanerischer Maßnahmen. Zudem werden grundlegende Inhalte zum Thema Verkehrsplanungsprozess, Verkehrsnachfrage und Bewertungsverfahren vermittelt. Im Einzelnen werden folgende Themen behandelt: - Erhebungen und Analyse der Verkehrsnachfrage - Grundlagen der Verkehrsplanung - Die Bedeutung des Verkehrs für Wirtschaft, Gesellschaft, Klima und Gesundheit - Entwicklung von Mobilität und Verkehr - Strukturdaten - Grundlagen des Städtebaus - Städtebauliche Infrastruktur - Geschichtliche Entwicklung im Kontext der aktuellen Verkehrssituation - Städtische Gebiete - Stadtkerngebiete - Stadtkernnahe Altbaugebiete - Wohngebiete in Orts- oder Stadtrandlage - Gewerbegebiete - Planungsmethodik - Verkehrsplanungsprozess - Zielkonzepte mit Diskussion der Integration von Klimaschutzzielen und Nachhaltigkeitszielen - Abschätzung der Auswirkungen - Bewertung im Kontext sich entwickelnder Ziele - Verkehrsplanungsmodelle - Bewertungsverfahren - Planung von Verkehrsnetzen - Grundsätze der Verkehrsnetzplanung - Hauptverkehrsstraßennetze - Netze des öffentlichen Personennahverkehrs - Netze für den Fußgänger- und Radverkehr - Ruhender Verkehr - Verkehrsentwicklungspläne - Nahverkehrspläne

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Städtebau und StraßenverkehrsplanungIV0533 L 314SoSede4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Städtebau und Straßenverkehrsplanung (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Projektarbeit15.05.0h75.0h
Prüfungsvorbereitung15.01.0h15.0h
Vor- und Nachbereitung15.02.0h30.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Der Kurs ist eine integrierte Lehrveranstaltung. In der Vorlesungsschiene erlangen die Studierenden das erforderliche theoretische Wissen, das in den Übungen aufgegriffen und in der Praxis angewandt wird. Das Semester orientiert sich dabei am typischen Ablauf eines urbanen Planungsprojektes, das Schritt für Schritt (bzw. Phase für Phase) begangen wird. Die Prüfungsleistung besteht größtenteils aus Kleinprojekten, in denen die Inhalte der Vorlesungen und Übungen selbstständig angewandt werden müssen. Dazu werden größere städtebauliche Probleme aus der Realität aufgegriffen und in Teilprobleme zerlegt. Jedes Teilproblem wird dann durch eine Kleingruppe von Studierenden bearbeitet. Die Bearbeitung erfolgt dabei grundsätzlich analog der Schritte in den Übungen, muss aber als selbstständige Transferleistung in anderem Kontext erbracht werden. Die Problemstellungen werden jedes Semester nach Aktualität und Interesse neu festgelegt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Dieses Modul hat keine wünschenswerten Voraussetzungen für die Lehrveranstaltungen.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Hausarbeiten70praktischsemesterbegleitend (75h; siehe oben)
Test30schriftlich60 Minuten

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 2: Fak IV (2)«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt95.0pt90.0pt85.0pt80.0pt75.0pt70.0pt65.0pt60.0pt55.0pt50.0pt

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Weitere Hinweise zur Lehrveranstaltung unter: tu.berlin/strassenplanung Fragen per E-Mail können gestellt werden an: lehre@spb.tu-berlin.de

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
FGSV (2006): Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen - RASt
FGSV (2010): Empfehlungen für Radverkehrsanlagen - ERA
FGSV (2022): Empfehlungen zur Anwendung und Weiterentwicklung von FGSV-Veröffentlichungen im Bereich Verkehr zur Erreichung von Klimaschutzzielen - E Klima 2022
Rupprecht Consult (Hrsg.) (2019): Guidelines for Developing and Implementing a Sustainable Urban Mobility Plan, 2. Auflage. (Herausgegeben von der Europäischen Union)
Vallée et. al. (2021): Stadtverkehrsplanung Band 1: Grundlagen, Ziele und Perspektiven. 3. Auflage. Springer Verlag. Berlin/Heidelberg.
Vallée et. al. (2021): Stadtverkehrsplanung Band 2: Analyse, Prognose und Bewertung. 3. Auflage. Springer Verlag. Berlin/Heidelberg.
Vallée et. al. (2021): Stadtverkehrsplanung Band 3: Entwurf, Bemessung und Betrieb. 3. Auflage. Springer Verlag. Berlin/Heidelberg.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Bauingenieurwesen (M. Sc.)13SoSe 2025SoSe 2025
Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft (B. Sc.)22SoSe 2025WiSe 2025/26
Planung und Betrieb im Verkehrswesen (M. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025
Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung (B. A.)11SoSe 2025SoSe 2025
Stadt- und Regionalplanung (B. Sc.)22SoSe 2025SoSe 2025
Technomathematik (B. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025
Technomathematik (M. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025
Verkehrswesen (B. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025
Wirtschaftsingenieurwesen (M. Sc.)12SoSe 2025SoSe 2025

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Keine Angabe