Lehrinhalte
Um zukünftige Verkehrs- und Mobilitätsentwicklungen dezidiert zu beeinflussen, sind Kenntnisse über Strategien, Prozesse und Maßnahmen erforderlich. Dafür werden die grundlegenden Prozesse und Strategien vorgestellt, mit denen die Leitbilder einer integrierten und nachhaltigen Verkehrsplanung zu operationalisieren sind. Ein Fokus liegt auf den unterschiedlichen Verfahren zur Strategieentwicklung, Evaluation und Partizipation, um die Potentiale und Schwächen der verschiedenen Prozesse einordnen zu können. Hierzu werden unter anderem auch externe Referenten aus der Politik, Verwaltung oder Planungswirtschaft eingeladen, um den Studierenden einen aktuellen Einblick in die Abläufe und Konzepte der Verkehrsplanung zu ermöglichen.
Weiterhin werden unterschiedliche Lösungsansätze sowie Maßnahmen diskutiert und kritisch auf ihre Wirkung hinterfragt. Dabei werden detailliert die Planungsdimensionen Infrastruktur, Verkehr und Mobilität betrachtet und spezifische Planungskonzepte erörtert. Ergänzend werden Evaluations- und Partizipationverfahren erlernt, die dabei unterstützen einen transparenten und integrierten Planungsprozess zu ermöglichen.
Im Anwendungsteil werden Maßnahmen- und Strategiekonzepte aus dem nationalen und internationalen Bereich herangezogen, um das Verständnis über Planungsleitbilder, sowie deren Operationalisierung in der Praxis, zu vertiefen. Hierbei arbeiten die Studierenden selbstständig die unterschiedlichen Verkehrs- und Mobilitätskonzepte auf (Congestion Tax Stockholm, Umgestaltung Paris, Integration Mobilitätsdienstleister in LA) und bewerten die Konzepte anschließend anhand der erlernten Ansprüche.
Ziel der gesamten Lehrveranstaltung ist es, innovative Strategien und Maßnahmen für eine integrierte Verkehrsplanung kennenzulernen. Dies ermöglicht es den Studierenden, zukünftig verkehrs- oder städteplanerische Probleme mit innovativen und flexiblen Lösungen zu begegnen und eigene strategische Kompetenzen in diesem Bereich weiter auszubauen.
Die Themen Nachhaltigkeit, Diversität und Gender sind elementare Bestanteile des Moduls und die Studierenden werden im Rahmen der Lehrveranstaltungen für diese Themen sensibilisiert.