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#50240 / #7

Seit SoSe 2025

Deutsch, Englisch

Gesellschaftliche Anforderungen und unternehmerische Strategien in der Automobilwirtschaft (Vorlesung)

6

Brauer, Maximilian

Benotet

Schriftliche Prüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Land- und Seeverkehr

35331100 FG Fahrzeugantriebe

Verkehrswesen

Kontakt


SG 24

Inci, Ferhat

sekretariat@fza.tu-berlin.de

Lernergebnisse

Die Lernergebnisse der Vorlesung "Gesellschaftliche Anforderungen und unternehmerische Strategien in der Automobilwirtschaft" sind: - Kenntnisse des Fahrzeugmarktes und seiner gesellschaftlichen und ökologischen Anforderungen = Fahrzeugkategorien im Personen und Gütertransport = Einfluss des Transportsektors auf den weltweiten CO2-Ausstoß = Regularien zur Begrenzung des Schadstoff- und CO2-Ausstoßes = Weitere Nachhaltigkeitsanforderungen und deren Weiterentwicklung - Kenntnisse der wirtschaftlichen und technologischen Herausforderungen im internationalen Wettbewerb = Herstellerstrategien zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes = Unterschiedliche Anforderungen und Technologieoptionen für Fahrzeuge und deren Antriebe = Kenntnisse zu Herstellern, Zulieferer und Kooperationsnetzwerken ("Allianzen") = Technologietrends, neue Geschäftsmodelle und Innovationen

Lehrinhalte

Die Lehrinhalte des Moduls "Gesellschaftliche Anforderungen und unternehmerische Strategien in der Automobilwirtschaft" sind: - Mobilitätsbedürfnisse und Produktanforderungen - Stückzahlen und Umsätze im globaler Fahrzeugabsatzmarkt - Beitrag des Transportsektors zum weltweiten, menschenverursachten CO2-Ausstoß - Gesetzliche Anforderungen und Nachhaltigkeitskriterien in den verschiedenen Regionen der Welt - Besonderheiten von bestimmten regionalen Fahrzeugabsatzmärkte - Globales Umfeld und Treiber für Veränderungen in der Automobilwirtschaft (neue Geschäftsfelder) - Strategien der Hersteller und Zulieferer - Kooperationsformen und Produktstrategien - Technologietrends und zukünftige Anforderungen an Fahrzeug- und Antriebskonzepte - Technologieanalyse und Wirtschaftlichkeitsbewertung - Produktentstehungsprozesses bei Automobilherstellern - Innovationsmanagement

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Gesellschaftliche Anforderungen und unternehmerische Strategien in der AutomobilwirtschaftVLWiSe/SoSede4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Gesellschaftliche Anforderungen und unternehmerische Strategien in der Automobilwirtschaft (VL):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Die Vorlesung findet in Form von Frontalunterricht statt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Dieses Modul hat keine wünschenswerten Voraussetzungen für die Lehrveranstaltungen.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Schriftliche Prüfung

Sprache(n)

Deutsch

Dauer/Umfang

120 min

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt entsprechend der aktuell gültigen Regeln.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Automotive Systems (M. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025
Fahrzeugtechnik (M. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025
Maschinenbau (M. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025
Patentingenieurwesen (M. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025
Technomathematik (M. Sc.)12SoSe 2025SoSe 2025
Verkehrswesen (B. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025
Wirtschaftsingenieurwesen (M. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025
Wirtschaftsmathematik (M. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Keine Angabe