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#50207 / #9

Seit WiSe 2024/25

Deutsch, Englisch

DV-gestützter Betrieb von Straßenverkehrsanlagen

6

Richter, Thomas

Benotet

Portfolioprüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Land- und Seeverkehr

35331400 FG Straßenplanung und Straßenbetrieb

Verkehrswesen

Kontakt


TIB 3/3-3

Richter, Thomas

lehre@spb.tu-berlin.de

Lernergebnisse

Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, die Programme LISA+ und VISSIM zur Bearbeitung einer typischen Problemstellung des Straßenbetriebs in Hinblick auf festzeitgesteuerte Knotenpunktkoordinierung zielführend anzuwenden. Die Studierenden sind dazu in der Lage, in einem iterativen Planungsprozess aus Theorieplanung, Simulationstest und Nachsteuerung widersprüchliche Anforderungen an Knotenpunkte mithilfe der Richtlinien für Lichtsignalanlagen (RiLSA) zielorientiert aufzulösen. Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls zudem in der Lage, Vorgehen und Ergebnisse ihrer Arbeit mündlich zu verteidigen sowie einen inhaltlich fundierten Fachdiskurs hinsichtlich LSA-Steuerungen zu führen. Sie erhalten ein vertieftes Verständnis komplexer Zusammenhänge im Bereich des Betriebs von Straßenverkehrsanlagen. Durch die Projektarbeit in Kleingruppen sind die Studierenden imstande, eigenständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Dazu können sie im Einzelnen: Knotenpunkte und Signalgruppen in LISA+ sowie kleinere Verkehrsnetze in VISSIM als digitale Zwillinge anlegen und eigenständig betrieblich notwendige Änderungen an der Infrastruktur zur Erreichung ihrer Ziele erarbeiten. Die Studierenden können darüber hinaus Zwischenzeiten durch LISA+ berechnen lassen und mithilfe der RiLSA kritisch prüfen sowie ggf. bewusste Änderungen an den Zwischenzeitberechnungen diskutieren und vornehmen. Die Studierenden sind in der Lage, gegebene Signalzeitenpläne eigenständig auf sicherheitskritische, verkehrstechnisch hinderliche oder sonstige, defizitäre Abweichungen hinsichtlich ihrer Planungsziele zu untersuchen und diese Defizite zu bearbeiten und nach Möglichkeit zu beheben. Sie erlernen dazu die Handhabung der RiLSA, den Umgang mit widersprüchlichen Zielstellungen und Anforderungen an Knotenpunkte sowie konfliktbehafteter Abwägungsentscheidungen im Rahmen des aktuell gültigen Rechts. Sie können darüber hinaus eigene Signalzeitenpläne manuell erstellen und kriteriengeleitet (QSV, Auslastungsgrad) optimieren. Des Weiteren sind die Studierenden in der Lage, eine festzeitgesteuerte Koordinierung mehrerer Knotenpunkte in LISA+ zu planen, in VISSIM zu übertragen, kriteriengeleitet für alle Verkehrsarten zu evaluieren (Anzahl Halte, Fahrzeiten, Verlustzeiten) und iterativ zu optimieren. Sie lernen dazu die notwendigen Voraussetzungen der Programmanwendung von VISSIM kennen (Netzaufbau, Fahrzeugarten und -zuflüsse, Routen, Konfliktflächen, Wunschgeschwindigkeiten, Zuflussnormierung etc.) sowie darüber hinaus die dreidimensionale Ausgestaltung der Simulation. Der Schwerpunkt dieses Moduls liegt auf dem Erlernen des Umgangs mit der Software sowie dem selbstständigen Signalzeitenplan- und Koordinierungs-Entwurf. Dafür sind die Inhalte entsprechender Grundlagenveranstaltungen (z.B. Betrieb von Straßenverkehrsanlagen) zwingend erforderlich. Auf diese Grundlagen wird im Rahmen dieses Moduls nicht mehr eingegangen.

Lehrinhalte

Im Rahmen der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden die Programme LISA+ und VISSIM kennen und zu bedienen sowie einen typischen, iterativen Planungsprozess für festzeitgesteuerte LSA-Schaltungen kennen. Der Kurs findet im Blended-Learning-Format statt. Näheres siehe weiter unten im Block "Beschreibung der Lehr- und Lernformen".

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
DV-gestützter Betrieb von StraßenverkehrsanlagenPJ0533 L 317WiSe/SoSede4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

DV-gestützter Betrieb von Straßenverkehrsanlagen (PJ):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Prüfungsleistung15.07.5h112.5h
Prüfungsvorbereitung15.00.5h7.5h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Im Rahmen der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden die Programme LISA+ und VISSIM kennen und zu bedienen. Der Kurs findet im Blended-Learning-Format statt. Grundsätzlich vermittelt wird der Umgang mit den Programmen über Lehrvideos, die den Studierenden zur Verfügung gestellt werden. Sie haben so die Gelegenheit, sich die Inhalte während der betreuten Arbeitszeit in ihrer eigenen Geschwindigkeit und nacheinander anzueignen. Ergänzt werden die Videos durch intensive inhaltliche Diskussion von Methodik und Ergebnissen zwischen Lehrenden und Studierenden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung erhalten die Studierenden einen Streckenzug in Berlin, an dem sie mithilfe der anzuwendenden Programme eine gegebene Problemstellung untersuchen und mögliche Lösungen dafür erarbeiten können. Ergänzend zu den eigentlichen Lernzielen dieses Moduls müssen die Studierenden zur Bearbeitung der Projektaufgabe eine Kurzzeitzählung an Knotenpunkten sowie einen Mengenausgleich widersprüchlicher Verkehrszählungen aus verschiedenen Jahren durchführen. Auch dies wird in der Lehrveranstaltung gelehrt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Zwingend notwendig für die Teilnahme am Modul sind Grundlagenkenntnisse, wie diese in der Lehrveranstaltung Betrieb von Straßenverkehrsanlagen gelehrt werden! Das Modul "Betrieb von SVA" muss bestanden, mindestens parallel belegt oder die Kenntnisse anderweitig erworben worden sein (z.B. im Praktikum). Wir kontrollieren diesen Status nicht, aber wiederholen die Grundlagen auch nicht mehr.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

Deutsch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Projektbearbeitung mit LISA+40praktischsemesterbegleitend (50h; siehe oben)
Projektbearbeitung mit VISSIM40praktischsemesterbegleitend (62,5h; siehe oben)
Projektvorstellung20mündlichca. 20 min pro Gruppenmitglied

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 2: Fak IV (2)«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt95.0pt90.0pt85.0pt80.0pt75.0pt70.0pt65.0pt60.0pt55.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Für die Bewertung des Gesamtmoduls wird zunächst die Abgabe am Semesterende kontrolliert und vorbewertet. Die Studierenden erhalten dann die Möglichkeit, in einer mündlichen Rücksprache ihr Projekt vorzustellen und als diskutabel vorbewertete Punkte zu verteidigen. Sie erhalten hier zudem direktes Feedback zu ihrer Abgabe. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich nach oben genannten Schlüssel nach Abschluss der mündlichen Rücksprache.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 18.

Anmeldeformalitäten

Informationen zur Anmeldung erhaltet ihr in der ersten Veranstaltung und im ISIS-Kurs. Hinweise zur Lehrveranstaltung und zur Prüfungsanmeldung unter: www.strassenplanung.tu-berlin.de. Fragen per E-Mail können gestellt werden an: lehre@spb.tu-berlin.de.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
FGSV (2015): Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen - HBS 2015.
FGSV (2015): Richtlinen für Lichtsignalanlagen - RiLSA 2015.
FGSV (2022): Empfehlungen zur Anwendung und Weiterentwicklung von FGSV-Veröffentlichungen im Bereich Verkehr zur Erreichung von Klimaschutzzielen - E Klima 2022
Handbücher der eingesetzten fachspezifischen Software.

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Bauingenieurwesen (M. Sc.)14WiSe 2024/25SoSe 2025
Planung und Betrieb im Verkehrswesen (M. Sc.)12WiSe 2024/25SoSe 2025
Technomathematik (M. Sc.)12WiSe 2024/25SoSe 2025
Wirtschaftsingenieurwesen (M. Sc.)12WiSe 2024/25SoSe 2025

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Das Modul findet erst ab einer Mindestteilnehmendenzahl von drei Studierenden statt.