Beschreibung der Lehr- und Lernformen
Studierende in diesem Modul spielen die Rolle eines Scrum-Masters. Ein Scrum-Master hilft einem Scrum-Team, seine Prozesse zu verbessern und Hindernisse zu beseitigen. Es gibt weitere Module für die Product-Owner- und Softwareentwickler:innen-Rolle.
Studierende müssen zuvor eine dieser Rollen erfolgreich absolviert haben bevor sie die Scrum-Master-Rolle übernehmen können.
Studierende werden Teams in der Größe 7-9 Personen zugewiesn. Ein Team besteht üblicherweise aus einem Scrum-Master, zwei Product-Ownern, und sechs Softwareentwickler:innen.
Ein Industriepartner stellt die Anforderungen für ein Open-Source-Projekt bereit, welche von den Product-Ownern erfasst und von den Softwareentwickler:innen umgesetzt werden. Die verfügbaren Projekte werden spätestens eine Woche vor Projektbeginn vorgestellt.
Der Kurs besteht aus einer 90- minütigen Vorlesung und einer 90-minütigen Teamsitzung. Räume und Zeiten werden zu Beginn des Semesters festgelegt. Die regelmäßige Teilnahme an den Teamsitzungen ist verpflichtend.