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#41073 / #5

Seit WiSe 2025/26

Deutsch, Englisch

The AMOS Project - Scrum Master Role
Das AMOS Project - Scrum Master Role

6

Hauswirth, Manfred

Benotet

Portfolioprüfung

Englisch

Zugehörigkeit


Fakultät IV

Institut für Telekommunikationssysteme

34332300 FG Open Distributed Systems (ODS)

Keine Angabe

Kontakt


HFT 3

Vassiliou-Gioles, Theofanis

lehre@ods.tu-berlin.de

Lernergebnisse

Ziel der agilen Softwareentwicklung ist es, den Softwareentwicklungsprozess flexibler und schlanker zu gestalten, indem z. B. die Herangehensweise der Teammitglieder an die Softwareentwicklung und ihre Interaktion Vorrang vor Prozessen und Tools erhalten. In diesem Projekt werden Fähigkeiten vermittelt, die für die Ausübung der Rolle eines Scrum Masters notwendig und hilfreich sind. Im Besonderen: - Die Studierenden lernen, wie sie verteilte agile Softwareentwicklungsteams coachen können

Lehrinhalte

In diesem Kurs lernen die Studierenden, wie sie agile Softwareentwicklungsteams coachen können. Der Kurs kombiniert Theorie (Kurzvorträge und Diskussionen in der Klasse) mit Praxis (die Studenten werden die Rolle des Scrum-Masters in einem AMOS-Projekt übernehmen). Einige der behandelten Themen sind: - Die agile Denkweise - Durchführung von Retrospektiven - Wie man einen Workshop durchführt - Zuhören, Feedback geben - Veränderung leiten - Lösung von Konflikten Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss eines AMOS-Projekts, entweder als Product Owner oder Softwareentwickler. Der Kurs wird in zwei 90-minütigen Blöcken abgehalten, einer für kurze Vorträge und Diskussionen in der Klasse, einer für die Übung, in der die Teilnehmer die Rolle eines Scrum-Masters übernehmen. Die Anmeldung und weitere Informationen zum Kurs sind über ein Google Spreadsheet unter https://coach.uni1.de verfügbar.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
AMOS - Scrum MasterSEMWiSe/SoSeen4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

AMOS - Scrum Master (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Studierende in diesem Modul spielen die Rolle eines Scrum-Masters. Ein Scrum-Master hilft einem Scrum-Team, seine Prozesse zu verbessern und Hindernisse zu beseitigen. Es gibt weitere Module für die Product-Owner- und Softwareentwickler:innen-Rolle. Studierende müssen zuvor eine dieser Rollen erfolgreich absolviert haben bevor sie die Scrum-Master-Rolle übernehmen können. Studierende werden Teams in der Größe 7-9 Personen zugewiesn. Ein Team besteht üblicherweise aus einem Scrum-Master, zwei Product-Ownern, und sechs Softwareentwickler:innen. Ein Industriepartner stellt die Anforderungen für ein Open-Source-Projekt bereit, welche von den Product-Ownern erfasst und von den Softwareentwickler:innen umgesetzt werden. Die verfügbaren Projekte werden spätestens eine Woche vor Projektbeginn vorgestellt. Der Kurs besteht aus einer 90- minütigen Vorlesung und einer 90-minütigen Teamsitzung. Räume und Zeiten werden zu Beginn des Semesters festgelegt. Die regelmäßige Teilnahme an den Teamsitzungen ist verpflichtend.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Erfolgreicher Abschluss des AMOS-Projekts in der Rolle des Produktverantwortlichen oder des Softwareentwicklers.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

Deutsch, Englisch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
(Ergebnisprüfung) Einzelarbeit: Arbeit als Scrum master in einem AMOS-Projekt50praktischjede Woche
(Ergebnisprüfung) Individuelle Arbeit im Seminar50flexibeljede Woche

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 2: Fak IV (2)«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt95.0pt90.0pt85.0pt80.0pt75.0pt70.0pt65.0pt60.0pt55.0pt50.0pt

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldung erfolgt in Abhängigkeit von der jeweiligen Prüfungsordnung über die dafür kommunizierten Möglichkeiten (MOSES/MTS oder offiziell freigegebene Anmeldeformulare). Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise. Die Anzahl der Projekte begrenzt die Zahl der möglichen Teilnehmer.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Manifesto for Agile Software Development. http://agilemanifesto.org/

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Computer Engineering (M. Sc.)16WiSe 2025/26WiSe 2025/26
Computer Science (Informatik) (M. Sc.)16WiSe 2025/26WiSe 2025/26
Elektrotechnik (M. Sc.)13WiSe 2025/26WiSe 2025/26
Informatik (B. Sc.)11WiSe 2025/26WiSe 2025/26
Information Systems Management (Wirtschaftsinformatik) (M. Sc.)12WiSe 2025/26WiSe 2025/26

Sonstiges

Sprache: Der Vortrag wird in Englisch gehalten. Innerhalb der Teams kann, unter Berücksichtigung der Teamzusammensetzung, auch Deutsch vereinbart werden. Die Festlegung erfolgt durch die Studierenden in der ersten Vorlesung. Anwesenheitspflicht: Die Teilnahme an den Teamsitzungen ist Pflicht. Wenn Sie das nicht können, melden Sie sich nicht für diesen Kurs an. Weitere Informationen zum Seminar finden Sie hier: https://coach.uni1.de