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#41073 / #3

Seit SoSe 2024

Deutsch, Englisch

The AMOS Project - Scrum Master Role
Das AMOS Project - Scrum Master Role

3

Hauswirth, Manfred

Benotet

Portfolioprüfung

Englisch

Zugehörigkeit


Fakultät IV

Institut für Telekommunikationssysteme

34332300 FG Open Distributed Systems (ODS)

Keine Angabe

Kontakt


HFT 3

Vassiliou-Gioles, Theofanis

lehre@ods.tu-berlin.de

Lernergebnisse

Ziel der agilen Softwareentwicklung ist es, den Softwareentwicklungsprozess flexibler und schlanker zu gestalten, indem z. B. die Herangehensweise der Teammitglieder an die Softwareentwicklung und ihre Interaktion Vorrang vor Prozessen und Tools erhalten. In diesem Projekt werden Fähigkeiten vermittelt, die für die Ausübung der Rolle eines Scrum Masters notwendig und hilfreich sind. Im Besonderen: - Die Studierenden lernen, wie sie verteilte agile Softwareentwicklungsteams coachen können

Lehrinhalte

In diesem Kurs lernen die Studierenden, wie sie agile Softwareentwicklungsteams coachen können. Der Kurs kombiniert Theorie (Kurzvorträge und Diskussionen in der Klasse) mit Praxis (die Studenten werden die Rolle des Scrum-Masters in einem AMOS-Projekt übernehmen). Einige der behandelten Themen sind: - Die agile Denkweise - Durchführung von Retrospektiven - Wie man einen Workshop durchführt - Zuhören, Feedback geben - Veränderung leiten - Lösung von Konflikten Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss eines AMOS-Projekts, entweder als Product Owner oder Softwareentwickler. Der Kurs wird in zwei 90-minütigen Blöcken abgehalten, einer für kurze Vorträge und Diskussionen in der Klasse, einer für die Übung, in der die Teilnehmer die Rolle eines Scrum-Masters übernehmen. Die Anmeldung und weitere Informationen zum Kurs sind über ein Google Spreadsheet unter https://coach.uni1.de verfügbar.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Das AMOS Seminar: Scrum MasterSEMWiSe/SoSeen4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Das AMOS Seminar: Scrum Master (SEM):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 90.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 3 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Die Studierenden spielen die Rolle des Scrum-Masters. Ein Scrum-Master hilft einem Scrum-Team, seine Prozesse zu verbessern und Hindernisse zu beseitigen. Es gibt ergänzende Module für die Rolle des Product Owners und des Softwareentwicklers. Sie müssen zuvor Product Owner oder Softwareentwickler gewesen sein, um die Rolle des Scrum Masters spielen zu dürfen. Die Teilnehmer werden in Teams von 7-9 Personen eingeteilt, die aus einem Scrum Master, zwei Product Ownern und sechs Softwareentwicklern bestehen. Ein Industriepartner stellt Anforderungen zur Verfügung, die von den Product Ownern im Detail ausgearbeitet und von den Softwareentwicklern umgesetzt werden. Die verfügbaren Projekte werden im Vorfeld des Kurses vorgestellt. Der Kurs besteht aus einer 90-minütigen Vorlesung und einer anschließenden 90-minütigen Teambesprechung. Räume und Zeiten für die Teamsitzungen

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Erfolgreicher Abschluss des AMOS-Projekts in der Rolle des Produktverantwortlichen oder des Softwareentwicklers.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

Deutsch, Englisch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
(Ergebnisprüfung) Einzelarbeit: Arbeit als Scrum master in einem AMOS-Projekt50praktischjede Woche
(Ergebnisprüfung) Individuelle Arbeit im Seminar50flexibeljede Woche

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 2: Fak IV (2)«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt95.0pt90.0pt85.0pt80.0pt75.0pt70.0pt65.0pt60.0pt55.0pt50.0pt

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Die Anmeldung erfolgt in Abhängigkeit von der jeweiligen Prüfungsordnung über die dafür kommunizierten Möglichkeiten (QISPOS, MOSES/MTS oder offiziell freigegebene Anmeldeformulare). Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise. Die Anzahl der Projekte begrenzt die Zahl der möglichen Teilnehmer.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Manifesto for Agile Software Development. http://agilemanifesto.org/

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Computer Engineering (M. Sc.)118SoSe 2024SoSe 2025
Computer Science (Informatik) (M. Sc.)118SoSe 2024SoSe 2025
Elektrotechnik (M. Sc.)19SoSe 2024SoSe 2025
Informatik (B. Sc.)13SoSe 2024SoSe 2025
Information Systems Management (Wirtschaftsinformatik) (M. Sc.)16SoSe 2024SoSe 2025
Wirtschaftsingenieurwesen (M. Sc.)13SoSe 2024SoSe 2025

Sonstiges

Sprache: Der Vortrag wird in Englisch gehalten. Innerhalb der Teams kann, unter Berücksichtigung der Teamzusammensetzung, auch Deutsch vereinbart werden. Die Festlegung erfolgt durch die Studierenden in der ersten Vorlesung. Anwesenheitspflicht: Die Teilnahme an den Teamsitzungen ist Pflicht. Wenn Sie das nicht können, melden Sie sich nicht für diesen Kurs an. Weitere Informationen zum Seminar finden Sie hier: https://coach.uni1.de