Lernergebnisse
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- Projekte in internationalen, interkulturellen und transdisziplinären Teams durchzuführen und zu bewerten, um die Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaften in den Partnerländern des Netzwerks durch erneuerbare Energien oder andere nachhaltige Technologien zu erfüllen,
- Interkulturell insbesondere mit Partnern im globalen Süden zu kommunizieren und diese Kommunikation zu reflektieren,
- ein Netzwerk mit verschiedenen Partnern (lokale Gemeinden, Genossenschaften, Wirtschaft, Verwaltung) aufzubauen und zu pflegen,
- Service-Learning-Projekte umzusetzen, alle notwendigen Aspekte dieses Konzepts zu kennen und eine bestimmte Anzahl von Serviceelementen, die zum Erfolg des Projekts für die Partnergemeinschaft und zu Umweltaspekten beitragen zu realisieren,
- Social-Business-Projekte zu bearbeiten,
- einen Beitrag zum Klimaschutz und zu den SDGs durch lokale und gemeinsame internationale Klimaschutzmaßnahmen durch CO2-Kompensation zu leisten,
- Klimagerechtigkeit und SDGs nachzudenken, was eine mögliche Verhaltensänderung ermöglicht, um individuelle und kollektive negative Auswirkungen auf Klima, Umwelt und globale Gerechtigkeit zu reduzieren,
- Verschiedene Methoden zu verwenden, um Daten zur Analyse der Bedürfnisse des Community-Partners zu sammeln,
- einen Überblick über verschiedene Technologien und Hintergrundinformationen zu beschaffen, die für die Entwicklung nachhaltiger
gemeinschaftsbasierter Projekte erforderlich sind,
- Literaturrecherchen und Analysen früherer Projekte in diesem Bereich und im soziokulturellen Kontext durchzuf¨¨hren um die eigene Projektarbeit zu verbessern und
- Englisch als gemeinsame Sprache für internationale Wissenschafts- und Projektarbeiten zu nutzen.