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#30998 / #2

Seit WiSe 2023/24

Deutsch, Englisch

Global Climate and SDG Engagement II
Globales Klima und SDG Engagement II

3

Knorn, Steffi

Benotet

Portfolioprüfung

Englisch

Zugehörigkeit


Fakultät III

Institut für Prozess und Verfahrenstechnik

33351600 FG Regelungstechnik

BSc Energie- und Prozesstechnik

Kontakt


ER 2-1

Seidler, Lilly

knorn@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage: - Projekte in internationalen, interkulturellen und transdisziplinären Teams durchzuführen und zu bewerten, um die Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaften in den Partnerländern des Netzwerks durch erneuerbare Energien oder andere nachhaltige Technologien zu erfüllen, - Interkulturell insbesondere mit Partnern im globalen Süden zu kommunizieren und diese Kommunikation zu reflektieren, - ein Netzwerk mit verschiedenen Partnern (lokale Gemeinden, Genossenschaften, Wirtschaft, Verwaltung) aufzubauen und zu pflegen, - Service-Learning-Projekte umzusetzen, alle notwendigen Aspekte dieses Konzepts zu kennen und eine bestimmte Anzahl von Serviceelementen, die zum Erfolg des Projekts für die Partnergemeinschaft und zu Umweltaspekten beitragen zu realisieren, - Social-Business-Projekte zu bearbeiten, - einen Beitrag zum Klimaschutz und zu den SDGs durch lokale und gemeinsame internationale Klimaschutzmaßnahmen durch CO2-Kompensation zu leisten, - Klimagerechtigkeit und SDGs nachzudenken, was eine mögliche Verhaltensänderung ermöglicht, um individuelle und kollektive negative Auswirkungen auf Klima, Umwelt und globale Gerechtigkeit zu reduzieren, - Verschiedene Methoden zu verwenden, um Daten zur Analyse der Bedürfnisse des Community-Partners zu sammeln, - einen Überblick über verschiedene Technologien und Hintergrundinformationen zu beschaffen, die für die Entwicklung nachhaltiger gemeinschaftsbasierter Projekte erforderlich sind, - Literaturrecherchen und Analysen früherer Projekte in diesem Bereich und im soziokulturellen Kontext durchzuf¨¨hren um die eigene Projektarbeit zu verbessern und - Englisch als gemeinsame Sprache für internationale Wissenschafts- und Projektarbeiten zu nutzen.

Lehrinhalte

Das Projektmodul bietet: - Praktische Projektarbeit oder Audit- und Evaluierungsfeldaufenthalt einschließlich Technologien und Hintergrundinformationen, die für die Entwicklung nachhaltiger gemeindebasierter Projekte erforderlich sind, z. B. PV-Schulung, CO2-Kompensation, Haushaltsbiogasanlagen, sauberes Kochen, Biogas, Einkommensgenerierung; - Internationale studentische Hybrid-Arbeitsgruppen, die gemeinsam mit den Partner-NGOs CO2-Kompensationsprojekte für Klimaschutz und SDGs entwickeln und dabei auf die Bedürfnisse der lokalen Partnergemeinden eingehen; - Forschungs- und Innovationsmöglichkeiten zur Vertiefung der Entwicklung und Anwendung nachhaltiger Technologien und Methoden; Und - Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaftsorganisationen, NGOs, internationalen Universitäten und anderen Partnern.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Global Climate and SDG Engagement IIPJWiSe/SoSeen4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Global Climate and SDG Engagement II (PJ):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Projektdurchführung oder Auditbesuch (praktische Arbeit)7.07.0h49.0h
Treffen mit Stakeholdern11.01.0h11.0h
Bearbeitung der Unterlagen: Abschlussbericht, CO2-Kompensations-Checkliste, Abschlusspräsentation, Selbstreflexion1.030.0h30.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 90.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 3 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Projektarbeit, Service Learning und Social-Business-Ansatz mit Feldbesuch (Projektort/Land)

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Ein Bachelor-Abschluss in einem relevanten Bereich (nicht nur Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften, sondern auch Wirtschaft, Soziologie, Gesundheit, Bildung, Geschlechterstudien), der die notwendigen Kompetenzen für die Entwicklung nachhaltiger Entwicklungsprojekte in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Landnutzung und Abfall vermittelt Management, … Teilnahmeberechtigt sind auch Bachelorstudierende mit nachweislich einschlägigem Hintergrund. Die Teilnahme am Modul „Global Climate and SDG Engagement I“ ist verpflichtend. Ausnahmen können in bestimmten Fällen möglich sein. Das Modul GCSE II kann im selben Semester wie das GCSE I absolviert werden, die Reise kann jedoch erst nach Erfüllung der Anforderungen von GCSE I erfolgen.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Voraussetzung
Modul 30997 » Globales Klima und SDG Engagement I« bestanden

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

Englisch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Abschlusspräsentation20mündlich20 +10 Minuten
(Technische) Qualität des Projekts30praktischTeil der praktischen Arbeit
Abschlussbericht (inkl. GATo CO2-Kompensations-Checkliste)25schriftlich5-10 Seiten
Soziale Kompetenzen/Soft Skills15praktischTeil der praktischen Arbeit
Selbstreflexion/Selbstbewertung10flexibelSelbstreflexionsformular / Treffen

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 6: Fak III (2)«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt75.0pt70.0pt66.0pt62.0pt58.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

In diesem Modul lernen Studierende, wie sie Projekte in internationalen, interkulturellen und transdisziplinären Teams umsetzen oder prüfen, um die Bedürfnisse lokaler Gemeinschaften in den Partnerländern des Netzwerks mithilfe erneuerbarer Energien oder anderer nachhaltiger Technologien zu erfüllen. Die Portfolioprüfung besteht also aus der Durchführungs- oder Prüfungsarbeit, dem Bericht und der Präsentation des Projektumsetzungs- oder Prüfungsprozesses und erworbene Hard- und Soft Skills, die damit verbunden sind.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 100.

Anmeldeformalitäten

Dieses Modul ist im Allgemeinen nicht auf eine bestimmte Anzahl von Studierenden beschränkt. Aber jeder Student wird Teil eines internationalen/nationalen Projektteams sein. Die Anzahl dieser Projektteams ist je nach Projekt begrenzt, in der Regel nicht mehr als 3-5 Teilnehmer pro Land, Gesamtplätze pro Projektteam 6-10 Teilnehmer. Pro Semester werden 10-15 Projekte angeboten. Daher ist die Teilnehmerzahl jedes Semester auf begrenzt freie Plätze in Projektteams. Hierzu müssen sich interessierte Studierende auf der Website registrieren. Im Kickoff und in den ersten 2 Wochen werden die Projektteams zusammengebracht.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft (B. Sc.)27WiSe 2023/24WiSe 2025/26
Physikalische Ingenieurwissenschaft (B. Sc.)15WiSe 2023/24WiSe 2025/26
Physikalische Ingenieurwissenschaft (M. Sc.)15WiSe 2023/24WiSe 2025/26
Regenerative Energiesysteme (M. Sc.)28WiSe 2023/24WiSe 2025/26
Sustainable Energy and Process Engineering (M. Sc.)13WiSe 2024/25WiSe 2025/26
Wirtschaftsingenieurwesen (M. Sc.)15WiSe 2023/24WiSe 2025/26

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Die Studierenden lernen, Wissen und Handeln in einen übergreifenden sozialen und kulturellen Kontext einzuordnen und ethische Konsequenzen daraus zu berücksichtigen Maßnahmen ergreifen, um zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen zu können. Daher wird dieses Modul für Studiengänge aller Fachrichtungen empfohlen bis zum Ende des Studiums den Bedarf an Studieninhalten in diesem Bereich im Umfang von mindestens 12 LP zu erfüllen. An diesem Modul können Studierende aller nationalen und internationalen Partnerhochschulen teilnehmen.

Sonstiges

In Zusammenarbeit mit dem Global Center for SDG and Climate Engagement Project, Greening Africa Together CO2-Kompensation und den Klimapartnerschaften TU Berlin-Greening Africa Together Partnerländer: Benin, Burkina Faso, Kamerun, Tschad, Kolumbien, DR Kongo, Ghana, Kenia, Senegal, Türkei, Togo, Uganda, Jemen. Verpflegung und Unterkunft werden während der Exkursionen übernommen, die Reisekosten müssen von den Studierenden getragen werden. Möglicherweise sind einige Reisestipendien verfügbar.