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#30997 / #3

Seit WiSe 2023/24

Deutsch, Englisch

Global Climate and SDG Engagement I
Globales Klima und SDG Engagement I

6

Knorn, Steffi

Benotet

Portfolioprüfung

Englisch

Zugehörigkeit


Fakultät III

Institut für Prozess und Verfahrenstechnik

33351600 FG Regelungstechnik

BSc Energie- und Prozesstechnik

Kontakt


ER 2-1

Seidler, Lilly

lilly.seidler@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage: - Projekte in internationalen, interkulturellen und transdisziplinären Teams zu planen, um die Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaften in den Partnerländern des Netzwerks durch erneuerbare Energien oder andere nachhaltige Technologien zu erfüllen, - Interkulturell insbesondere mit Partnern im globalen Süden zu kommunizieren und diese Kommunikation zu reflektieren, - ein Netzwerk mit verschiedenen Partnern (lokale Gemeinden, Genossenschaften, Wirtschaft, Verwaltung) aufzubauen und zu pflegen, - Service-Learning-Projekte zu planen, alle notwendigen Aspekte dieses Konzepts zu kennen und eine bestimmte Anzahl von Serviceelementen, die zum Erfolg des Projekts für die Partnergemeinschaft und zu Umweltaspekten beitragen zu realisieren, - Social-Business-Projekte zu planen und zu bearbeiten, - einen Beitrag zum Klimaschutz und zu den SDGs durch lokale und gemeinsame internationale Klimaschutzmaßnahmen durch CO2-Kompensation zu leisten, - Klimagerechtigkeit und SDGs nachzudenken, was eine mögliche Verhaltensänderung ermöglicht, um individuelle und kollektive negative Auswirkungen auf Klima, Umwelt und globale Gerechtigkeit zu reduzieren, - Verschiedene Methoden zu verwenden, um Daten zur Analyse der Bedürfnisse des Community-Partners zu sammeln, - einen Überblick über verschiedene Technologien und Hintergrundinformationen zu beschaffen, die für die Entwicklung nachhaltiger gemeinschaftsbasierter Projekte erforderlich sind, - Literaturrecherchen und Analysen früherer Projekte in diesem Bereich und im soziokulturellen Kontext durchzuf¨¨hren um die eigene Projektarbeit zu verbessern und - Englisch als gemeinsame Sprache für internationale Wissenschafts- und Projektarbeiten zu nutzen.

Lehrinhalte

Das integrierte Modul bietet: - internationale Hybrid-Workshops von Dozenten aller Partnerländer zu Technologien und Hintergrundinformationen, die für die Entwicklung nachhaltiger gemeindebasierter Projekte notwendig sind, z.B. interkulturelle Kommunikation, PV-Training, CO2-Kompensation, Haushaltsbiogasanlagen, Clean Cooking, Biogas, Social Business, - Internationale studentische Hybrid-Arbeitsgruppen, die gemeinsam mit den Partner-NGOs CO2-Kompensationsprojekte für Klima und SDGs entwickeln und dabei auf die Bedürfnisse der lokalen Partnergemeinden eingehen, - Praktische Serviceelemente, die zum Erfolg des Projekts für die Partnergemeinschaft und zum Klimaschutz beitragen (einschließlich z. B. Schulungen in Schulen, Spendenaktionen, Aktivitäten in der Abfallwirtschaft, biologischem Gartenbau, Baumpflanzung) und - Forschungs- und Innovationsmöglichkeiten zur Vertiefung der Entwicklung und Anwendung nachhaltiger Technologien und Methoden.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Global Climate and SDG Engagement IIVWiSe/SoSeen6

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Global Climate and SDG Engagement I (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Wöchentlich internationale Workshops15.02.0h30.0h
Wöchentlich internationale Teambesprechungen15.02.0h30.0h
Besuche vor Ort + Treffen mit Stakeholdern: Austausch mit der Community. Ermittlung der Bedürfnisse der Community. Unterstützung der Community beim CO2-Kompensationsvertrag5.07.0h35.0h
Kurze Serviceelemente: Wochenenden und eintägige Aktivitäten (Umweltschulungen, schrittweise Umsetzung, Spendenaktionen)6.05.0h30.0h
Vorbereiten von Präsentationen und Projektplanungselementen7.05.0h35.0h
Literaturrecherche1.020.0h20.0h
180.0h(~6 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Projektarbeit, Service Learning und Social Business Ansatz, Vorträge, Workshops, Exkursionen.

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Ein Bachelor-Abschluss in einem relevanten Bereich (nicht nur Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften, sondern auch Wirtschaft, Soziologie, Gesundheit, Bildung, Geschlechterstudien), der die notwendigen Kompetenzen für die Entwicklung nachhaltiger Entwicklungsprojekte in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Landnutzung und Abfall vermittelt Management, … Teilnahmeberechtigt sind auch Bachelorstudierende mit nachweislich einschlägigem Hintergrund. Die Teilnahme am Modul „Global Climate and SDG Engagement II“ ist keine Voraussetzung, die Teilnehmer werden jedoch dazu ermutigt.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Portfolioprüfung

Art der Portfolioprüfung

100 Punkte insgesamt

Sprache(n)

Englisch

Prüfungselemente

NamePunkteKategorieDauer/Umfang
Projektentwurf20flexibelPräsentations-/Projektvorlage
Projekt40flexibelProjektmanagementtabellen + Präsentation
Kurze Workshop-Quiz10flexibelje 10 Minuten - 1 Seite
Praktische Serviceelemente20praktischHard- und Softskills
Selbsteinschätzung/Selbstreflexion10flexibelSelbstreflexionsform / Besprechung

Notenschlüssel

Notenschlüssel »Notenschlüssel 6: Fak III (2)«

Gesamtpunktzahl1.01.31.72.02.32.73.03.33.74.0
100.0pt90.0pt85.0pt80.0pt75.0pt70.0pt66.0pt62.0pt58.0pt54.0pt50.0pt

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

In diesem Modul lernen Studierende, wie sie Projekte in internationalen, interkulturellen und transdisziplinären Teams planen, um die Bedürfnisse lokaler Gemeinschaften in den Partnerländern des Netzwerks mithilfe erneuerbarer Energien oder anderer nachhaltiger Technologien zu erfüllen. Die Portfolio-Prüfung besteht also aus der Ausarbeitung und Präsentation verschiedener Phasen und Elemente des Projektplanungsprozesses sowie damit verbundener praktischer und pädagogischer Elemente.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Wintersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Dieses Modul ist im Allgemeinen nicht auf eine bestimmte Anzahl von Studierenden beschränkt. Aber jeder Student wird Teil eines internationalen/nationalen Projektteams sein. Die Anzahl dieser Projektteams ist je nach Projekt begrenzt, in der Regel nicht mehr als 3-5 Teilnehmer pro Land, Gesamtplätze pro Projektteam 6-10 Teilnehmer. Pro Semester werden 10-15 Projekte angeboten. Daher ist die Teilnehmerzahl jedes Semester auf die verfügbaren Plätze in Projektteams begrenzt. Hierzu müssen sich interessierte Studierende auf der Website registrieren. Im Kickoff und in den ersten 2 Wochen werden die Projektteams zusammengestellt.

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Computational Engineering Science (Informationstechnik im Maschinenwesen) (B. Sc.)14WiSe 2023/24SoSe 2025
Innovation Management, Entrepreneurship and Sustainability (M. Sc.)14WiSe 2023/24SoSe 2025
Nachhaltiges Management (B. Sc.)216WiSe 2023/24SoSe 2025
Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft (B. Sc.)25WiSe 2023/24WiSe 2025/26
Physikalische Ingenieurwissenschaft (B. Sc.)14WiSe 2023/24SoSe 2025
Physikalische Ingenieurwissenschaft (M. Sc.)14WiSe 2023/24SoSe 2025
Regenerative Energiesysteme (M. Sc.)26WiSe 2023/24SoSe 2025
Sustainable Energy and Process Engineering (M. Sc.)12WiSe 2024/25SoSe 2025
Wirtschaftsingenieurwesen (M. Sc.)14WiSe 2023/24SoSe 2025

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Die Studierenden lernen, Wissen und Handeln in einen übergreifenden sozialen und kulturellen Kontext einzuordnen und ethische Konsequenzen des Handelns zu berücksichtigen, um zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen zu können. Daher wird dieses Modul für Studiengänge aller Fachrichtungen empfohlen, um bis zum Ende des Studiums die Anforderungen an Studieninhalte in diesem Bereich im Umfang von mindestens 12 LP zu erfüllen. An diesem Modul können Studierende aller nationalen und internationalen Partnerhochschulen teilnehmen.

Sonstiges

Verbunden mit dem Global Center for SDG and Climate Engagement Project, Greening Africa Together African based CO2Compensation und den Klimapartnerschaften TU Berlin-Greening Africa Together. Partnerländer: Benin, Burkina Faso, Kamerun, Tschad, Kolumbien, DR Kongo, Ghana, Kenia, Senegal, Türkei, Togo, Uganda, Jemen. Bei Feldbesichtigungen und anderen Exkursionen kann ggf. ein Kostenbeitrag erhoben werden.