Lernergebnisse
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- Projekte in internationalen, interkulturellen und transdisziplinären Teams zu planen, um die Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaften in den Partnerländern des Netzwerks durch erneuerbare Energien oder andere nachhaltige Technologien zu erfüllen,
- Interkulturell insbesondere mit Partnern im globalen Süden zu kommunizieren und diese Kommunikation zu reflektieren,
- ein Netzwerk mit verschiedenen Partnern (lokale Gemeinden, Genossenschaften, Wirtschaft, Verwaltung) aufzubauen und zu pflegen,
- Service-Learning-Projekte zu planen, alle notwendigen Aspekte dieses Konzepts zu kennen und eine bestimmte Anzahl von Serviceelementen, die zum Erfolg des Projekts für die Partnergemeinschaft und zu Umweltaspekten beitragen zu realisieren,
- Social-Business-Projekte zu planen und zu bearbeiten,
- einen Beitrag zum Klimaschutz und zu den SDGs durch lokale und gemeinsame internationale Klimaschutzmaßnahmen durch CO2-Kompensation zu leisten,
- Klimagerechtigkeit und SDGs nachzudenken, was eine mögliche Verhaltensänderung ermöglicht, um individuelle und kollektive negative Auswirkungen auf Klima, Umwelt und globale Gerechtigkeit zu reduzieren,
- Verschiedene Methoden zu verwenden, um Daten zur Analyse der Bedürfnisse des Community-Partners zu sammeln,
- einen Überblick über verschiedene Technologien und Hintergrundinformationen zu beschaffen, die für die Entwicklung nachhaltiger gemeinschaftsbasierter Projekte erforderlich sind,
- Literaturrecherchen und Analysen früherer Projekte in diesem Bereich und im soziokulturellen Kontext durchzuf¨¨hren um die eigene Projektarbeit zu verbessern und
- Englisch als gemeinsame Sprache für internationale Wissenschafts- und Projektarbeiten zu nutzen.