Lernergebnisse
Auf der Grundlage der Qualifikationsziele sollen die Studierenden zum einen befähigt werden, sich mit den
Gesetzmäßigkeiten und Prinzipien der Prozessgestaltung bei der Verarbeitung biotischer Ausgangsstoffe zu verbrauchergerechten Lebensmitteln sowie der Vermeidung unerwünschter Veränderungen während der Herstellung und Lagerung vertiefend auseinander zu setzen. Die Studierenden sollen erlernen, wie die zahlreichen Verfahrensschritte sowie vielfältigen physikalischen, chemischen, biochemischen, biotischen, technischen und ökologischen Möglichkeiten zur Verarbeitung von Rohstoffen zu hochwertigen Nahrungs- und Genussmitteln im Sinne einer gesunden Ernährung bei Beachtung ökonomischer und ökologischer Kriterien sowie der Eigenart des LM beitragen. Die Studierenden erwerben Kenntnisse über den Kontext in dem LM und LM - Halbprodukte zur Anwendung kommen. Über die übliche Anwendung als Endkonsument hinaus, die jedem vertraut ist, sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden sich einen Überblick über Teilbranchen des Gastgewerbes und der Gemeinschaftsverpflegung zu erarbeiten. Hierbei sollen die Studierenden befähigt werden den Zusammenhang unterschiedlicher Betriebskonzepte mit fachwissenschaftlichen Inhalten herzustellen (z.B. Servicearten, Zubereitungs- und Produkttechnologie).
In diesem Modul werden außerdem zentrale haushaltswissenschaftliche, ernährungskulturelle, soziokulturelle und sozioökonomische Grundlagen im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft sowie erkenntnisleitende und anwendungsrelevante Kompetenzen erworben.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studentinnen und Studenten durch die Beschäftigung mit ausgewählten Aspekten der Ernährungskultur und der Haushaltsökonomie
• zu aktuellen Entwicklungen im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft reflektiert Stellung nehmen
• diese in einen gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang bringen
• unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten bewerten
• im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung diskutieren.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studentinnen und Studenten außerdem
• Grundlagen der Mikroökonomischen Haushaltstheorie anwenden;
• Preisbildung, Preisentwicklung und Markttransparenz auf Märkten der Ernährungswirtschaft erklären;
• historische und aktuelle Aspekte der Haushaltswissenschaften und deren soziale, ökologische und politische Dimensionen erläutern;
• relevante alltagspraktische Grundlagen der Haushaltswissenschaften erklären;
• die Notwendigkeit von Alltagskompetenzen zur Befähigung von Alltagsmanagement, zur Haushaltsführung und Daseinsvorsorge darstellen;
• Veränderungen von tradierten Lebens-, Arbeits- und Familienformen durch Digitalisierung in Beruf, Haushalt und Freizeit identifizieren;
• grundlegende Aspekte der Haushalts- und Lebensführung analysieren und reflektieren.
Die Veranstaltung vermittelt überwiegend:
Fachkompetenz 40%, Methodenkompetenz 30%, Systemkompetenz 20%, Sozialkompetenz 10%