Beschreibung der Lehr- und Lernformen
Die Projektarbeit wird in der Projektgruppe (Plenum) sowie in studentischen Kleingruppen geleistet. Wesentliche Inhalte werden dabei von den Projektteilnehmerinnen und -teilnehmern selbst erarbeitet und diskutiert. Die Projektbetreuung besteht der Vermittlung einer konkreten Aufgabenstellung, Hilfestellung bei der weiteren Konkretisierung des Themas, Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten und inhaltlicher Inputs, z. B. in Form von Vorträgen, Quellenhinweisen und feed-back zu Arbeitsergebnissen. Für die Vorbereitung, Moderation und Protokollierung von Kleingruppen und Plena sind die Studierenden verantwortlich, die hierdurch wesentliche ‚soft skills’ erlernen. Die Arbeitsergebnisse des Projekts werden in einem abschließenden gemeinsamen, zusammenhängenden und nach wissenschaftlichen Kriterien erstellten Projektbericht zusammengefasst und abschließend in einem universitätsöffentlichen Kolloquium oder einer Ausstellung vorgestellt werden.
Gender-Aspekte werden insbesondere im Rahmen der Leitbilddiskussionen (u.a.: Für wen sollen Natur und Umwelt geplant werden? Welche Zielgruppen sind anzusprechen?
Zur Projektarbeit gehört die Durchführung von Exkursionen. Jeder Studierende ist verpflichtet, an einer Exkursion von mindestens zweitägigem Umfang teilzunehmen.