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#50135 / #7

SoSe 2025 - SoSe 2025

Deutsch, Englisch

Alternative Antriebssysteme und Fahrzeugkonzepte

6

Müller, Steffen

Benotet

Schriftliche Prüfung

Deutsch

Zugehörigkeit


Fakultät V

Institut für Land- und Seeverkehr

35332200 FG Kraftfahrzeuge (Müller)

Verkehrswesen

Kontakt


TIB 13

Müller, Gerd

gerd.mueller@tu-berlin.de

Lernergebnisse

Das Modul teil sich zwei grundsätzliche Bereiche: der Thematik des Leichtbaus bzw. der Fahrzeugbauweisen und der Thematik der Alternativen Antriebe. Im Abschnitt zu den Fahrzeugbauweisen werden grundsätzliche Kenntnisse zu verschieben Fahrzeugbauweisen und zu Werkstoffen vermittelt. Dabei geht es vor allem darum, wie die wesentlichen Vorteile einzelner Verfahren und Materialen miteinander kombiniert und so ein optimales Ergebnis hinsichtlich funktionsfähiger und möglichst leichter Fahrzeugstrukturen erzielt werden kann. Im Abschnitt Alternative Antriebe werden konventionelle und neuartige Antriebskonzepte miteinander verglichen. Wesentlich dabei ist immer ein ganzheitlicher Ansatz, der aller Aspekte eines Antriebskonzepts und seiner Energieträger berücksichtigt. Insgesamt geht es in diesem Modul grundsätzlich um die Frage, inwiefern das Konzept der individuellen Mobilität durch Pkw unter Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit und klimatischer Veränderungen optimiert und den sich daraus ergebenden Anforderungen angepasst werden kann. Dabei wird nicht nur das Automobil in seiner unmittelbaren Funktion, sondern auch seine Herstellung und die eingesetzten Energieträger und deren Gewinnung berücksichtigt. Die Einordnung in die gesetzlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wird dabei stets mitgedacht.

Lehrinhalte

Die Vorlesung gliedert sich in zwei Teile: In Teil 1 "Werkstoffe und Bauweisen" wird ein Überblick über die für den Kfz-Bau relevanten Werkstoffe gegeben. Die sich daraus ergebenden Bauweisen werden erläutert. Dem Aspekt des seriengerechten Leichtbaus wird besondere Beachtung geschenkt. Vertieft behandelt werden Stahl, Aluminium, Magnesium, technische Kunststoffe, Möglichkeiten zur Verstärkung von Metallen und Kunststoffen. In Teil 2 werden verschiedene alternative Antriebskonzepte vorgestellt und miteinander verglichen. Es werden die verschiedenen derzeit relevanten Energiewandler für das Kfz diskutiert (Ottomotor, Dieselmotor, Wasserstoffantriebe, Brennstoffzelle, Elektroantrieb, Hybridkonzepte) sowie Entwicklungsstand, Kosten, Umwelteffekte usw. vor dem Hintergrund des Bedarfs an Fahrleistung für unterschiedliche Fahrzeugkonzepte bewertet. Die beiden Teile sind ineinander verschränkt und werden in beiden Semestern behandelt.

Modulbestandteile

Pflichtbereich

Die folgenden Veranstaltungen sind für das Modul obligatorisch:

LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS ISIS VVZ
Teil 2: Energieversorgung und AntriebskonzepteIV0533 L 643SoSede2
Teil 1: Werkstoffe und Bauweisen in der FahrzeugtechnikIV0533 L 542WiSede2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Teil 2: Energieversorgung und Antriebskonzepte (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)

Teil 1: Werkstoffe und Bauweisen in der Fahrzeugtechnik (IV):

AufwandbeschreibungMultiplikatorStundenGesamt
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.04.0h60.0h
90.0h(~3 LP)
Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Vorlesung mit Gruppendiskussionen, Übungen, Vortrag

Voraussetzungen für die Teilnahme / Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Wünschenswert sind bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern grundsätzliches Wissen zu den Themen, die mit dem Besuch der Lehrveranstaltungen "Einführung in die klassische Physik für Ingenieure", "Grundlagen der Elektrotechnik", "Thermodynamik I", "Kinematik und Dynamik", "Statik und elementare Festigkeitslehre", "Konstruktion 1", "Werkstoffkunde", "Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik" und "Grundlagen der Fahrzeugdynamik" an der TU Berlin oder vergleichbar erworben werd können und die in den betreffenden Modulbeschreibungen genauer beschrieben sind. Außerdem sind elementare Kenntnisse der Chemie von Vorteil. Die gute Beherrschung der deutschen Sprache wird ebenfalls vorausgesetzt. Für die Prüfung kann sich nur anmelden, wer innerhalb der zwei Semester in einer Gruppe einen Vortrag ausgearbeitet und gehalten hat. Die schriftliche Prüfung findet im Juli oder im Oktober statt. Nach dem Wintersemester werden keine Prüfungstermine angeboten.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

Dieses Modul hat keine Prüfungsvoraussetzungen.

Abschluss des Moduls

Benotung

Benotet

Prüfungsform

Schriftliche Prüfung

Sprache(n)

Deutsch

Dauer/Umfang

90 Minuten

Prüfungsbeschreibung (Abschluss des Moduls)

Schriftliche Prüfung

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt:
2 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden:
Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist nicht auf eine Anzahl Studierender begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Informationen zur Prüfungsanmeldung finden Sie auf der Internetseite des Referats Prüfungen unter https://www.tu.berlin/go1250/

Literaturhinweise, Skripte

Skript in Papierform

Verfügbarkeit:  nicht verfügbar

 

Skript in elektronischer Form

Verfügbarkeit:  verfügbar
Zusätzliche Informationen:
Wird im Kurs bekanntgegeben.

 

Literatur

Empfohlene Literatur
Keine empfohlene Literatur angegeben

Zugeordnete Studiengänge


Diese Modulversion wird in folgenden Studiengängen verwendet:

Studiengang / StuPOStuPOsVerwendungenErste VerwendungLetzte Verwendung
Automotive Systems (M. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025
Computational Engineering Science (Informationstechnik im Maschinenwesen) (M. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025
Fahrzeugtechnik (M. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025
Fahrzeugtechnik (Lehramt) (B. Sc.)22SoSe 2025SoSe 2025
Fahrzeugtechnik (Lehramt) (M. Ed.)22SoSe 2025SoSe 2025
Maschinenbau (M. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025
Patentingenieurwesen (M. Sc.)11SoSe 2025SoSe 2025
Technomathematik (M. Sc.)12SoSe 2025SoSe 2025
Wirtschaftsingenieurwesen (M. Sc.)13SoSe 2025SoSe 2025

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Die Absolventinnen und Absolventen erhalten einen Überblick über die wesentlichen Problemfelder bei der Erforschung neuer Fahrzeugkonzepte unter der Zielsetzung der Verminderung von Ressourceneinsatz, Verbrauch und Emissionen.

Sonstiges

Beginn des Zyklus jeweils im WS. Die schriftliche Prüfung findet am Ende des Sommersemesters statt.