Lernergebnisse
Studierende sind in der Lage, eine Entscheidung über ihre weitere Studienwahl oder beruflichen Ausbildungsweg zu treffen. Die Grundlage dafür bildet ein ausgeprägtes Sachwissen über insbesondere MINT-Studiengänge und -inhalte sowie vor allem die realistische Einschätzung eigener Stärken und Schwächen unter Einbeziehung eigener Wünsche, Vorstellungen sowie Erwartungen an etwaige Berufsfelder.
Die Studierenden entwickeln anhand fachspezifischer Vorträge eine eigene Grundlage von „Orientierungs-", „Entscheidungs-“ und „Sozialkompetenz“, um ihre Studienwahl begründen zu können. Die Lehrveranstaltungen dienen der Unterstützung von Lern-, Orientierungs- und Entscheidungskompetenz hinsichtlich einer/ihrer Berufs- oder Studienwahl. Sie erarbeiten sich eigenständig eine Grundlage für ihr Entscheidungsprofil zur Berufs- und Studienwahl.
Die Studierenden haben:
• exemplarische Kenntnisse der Unterschiede zwischen verschiedenen Bildungswegen,
• exemplarische Kenntnisse und Reflexion eigener (Lern-)Erfahrungen sowie von Studieninhalten und Berufsfeldern/ -möglichkeiten,
• exemplarische Kenntnisse von Lernen, Orientierungs-/Entscheidungsfindung, des Wissenschaftsbegriffs sowie der Verantwortung und der Rolle von Ingenieur*innen in der Gesellschaft.
Die Studierenden wenden die erlernten Grundlagen und Erfahrungen von „Orientierungs-/Entscheidungskompetenz“ sowie „Sozialkompetenz“ in Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Fachvertreter*innen an. Sie setzen sich insbesondere mit ihren bisherigen schulischen Lernerfahrungen sowie im O-Studium erworbenen Lern-/Studienerfahrungen auseinander, auch im Spannungsverhältnis mit ihren neu erworbenen Orientierungs-/Entscheidungskompetenzen.
Im Spannungsfeld von eigenen Vorstellungen, erworbenen Kompetenzen sowie gesellschaftlichen, universitären und beruflichen Anforderungen erlangen sie eine Entscheidungskompetenz. Aufbauend darauf entwickeln sie ein eigenes Entscheidungsprofil und wenden ihre Kenntnisse in ihrer Berufs-/Studienwahl an.