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Deutsche Schulen, bzw. Schulen mit deutschsprachigem Unterricht finden wir weltweit. Die meisten internationalen Studierenden werden bereits Kontakt zu diesen Bildungsinstitutionen gehabt haben oder sogar selbst eine von diesen Schulen besucht haben. Über 2000 Schulen zählen heute zu den sogenannten PASCH- Schulen, den Partnern der Zukunft, die von deutscher Seite gezielt gefördert werden.
So entstehen transnationale Bildungsräume in einer globalen Welt mit ihren spezifischen Strukturen deutscher Schul- und Bildungsarbeit. Welche Auswirkungen haben Globalisierungsprozesse auf die Kultur- und Bildungspolitik der Bundesrepublik Deutschland, auf ihre Auslandsschularbeit und deren Zielsetzungen und Strukturen?
Wie auch im Inland ist in der auswärtigen Bildungsarbeit die sogenannte Bildungssprache Deutsch von entscheidender Bedeutung; auch wenn zu berücksichtigen wäre, dass dieser im Kontext von Mehrsprachigkeit in einem internationalen kulturellen Umfeld ein anderes Gewicht als in inländischen Bildungsinstitutionen zukommt.
Seit der pragmatischen Wende strebt der Sprachunterricht nach einer kommunikativen Ausrichtung, dabei stehen Kompetenzen und das aufgabenbasierte Lernen (task-based learning) im Zentrum. Nach einer Einführung in die kompetenzorientierte Didaktik beschäftigen wir uns mit Lese-, Hör-, Schreib- und Sprechkompetenzen, dem Konstrukt des GER und mit Formen der Interaktion im Unterrichtsraum. Für die theoretische Fundierung werden deutsche und englische Texte rezipiert, Ziel der Veranstaltung ist die Entwicklung und Erprobung von praxisnahen Übungseinheiten für den DaF-Unterricht.