Veranstaltung

LV-Nummer
Beschreibung
Gesamt-Lehrleistung 26,67 UE
Semester SoSe 2023
Veranstaltungsformat LV / Seminar
Gruppe
Kleingruppe Nein
Darf parallel stattfinden innerhalb der Veranstaltungsvorlage Ja
Organisationseinheiten Technische Universität Berlin
Fakultät I
↳     Institut für Sprache und Kommunikation
↳         31351900 FG Deutsch als Fremd- und Fachsprache
URLs
Label
Ansprechpartner*innen
Parlar, Koray
Verantwortliche
Tichy, Ellen
Sprache Deutsch

Termine (2)


12:00 - 16:00, Mi. 12.04 - 15.04.23, täglich, inklusive Wochenenden

(
Charlottenburg
)

Institut für Sprache und Kommunikation, 31351900 FG Deutsch als Fremd- und Fachsprache

21,33 UE
Einzeltermine ausklappen

Sa. 29.04.23, 12:00 - 16:00

(
Charlottenburg
)

Institut für Sprache und Kommunikation, 31351900 FG Deutsch als Fremd- und Fachsprache

5,33 UE
Einzeltermine ausklappen
Legende
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
Mo.
Di.
Mi.
Bildungssprache Deutsch an deutschen Schulen im Ausland
HBS 205 (Charlottenburg)
Do.
Bildungssprache Deutsch an deutschen Schulen im Ausland
HBS 205 (Charlottenburg)
Fr.
Bildungssprache Deutsch an deutschen Schulen im Ausland
HBS 205 (Charlottenburg)
Sa.
Bildungssprache Deutsch an deutschen Schulen im Ausland
HBS 205 (Charlottenburg)
Bildungssprache Deutsch an deutschen Schulen im Ausland
HBS 205 (Charlottenburg)
So.
Kalender als PDF exportieren

Deutsche Schulen, bzw. Schulen mit deutschsprachigem Unterricht finden wir weltweit. Die meisten internationalen Studierenden werden bereits Kontakt zu diesen Bildungsinstitutionen gehabt haben oder sogar selbst eine von diesen Schulen besucht haben. Über 2000 Schulen zählen heute zu den sogenannten PASCH- Schulen, den Partnern der Zukunft, die von deutscher Seite gezielt gefördert werden.

So entstehen transnationale Bildungsräume in einer globalen Welt mit ihren spezifischen Strukturen deutscher Schul- und Bildungsarbeit. Welche Auswirkungen haben Globalisierungsprozesse auf die Kultur- und Bildungspolitik der Bundesrepublik Deutschland, auf ihre Auslandsschularbeit und deren Zielsetzungen und Strukturen?

Wie auch im Inland ist in der auswärtigen Bildungsarbeit die sogenannte Bildungssprache Deutsch von entscheidender Bedeutung; auch wenn zu berücksichtigen wäre, dass dieser im Kontext von Mehrsprachigkeit in einem internationalen kulturellen Umfeld ein anderes Gewicht als in inländischen Bildungsinstitutionen zukommt.