Sind Sie sich sicher?
Inhalt:
Kognitive und affektive Faktoren haben nach Erkenntnissen der neueren Fremdsprachen(lehr)forschung wesentliche Effekte auf Sprachverarbeitungs- und Sprachlernprozesse. In der Vorlesung werden die wichtigsten theoretischen Ansätze zu Aspekten, wie: Motivation, Angst, Sprachlerneignung und Lernstile erschlossen und deren Implikationen für den Fremdsprachenunterricht und insbesondere die Gestaltung von Lehr-/Lernräumen bzw. Lernmaterialien vorgestellt und diskutiert.
Modulzugehörigkeit:
MA-DaFF 4 / MA-DaF 7/1
Das Seminar beschäftigt sich aus fremdsprachendidaktischer Perspektive mit der Szenario-Methode und damit einem Ansatz, der versucht, die Lernerinnen und Lerner im Lernraum, analog zu (komplexen) realen alltags-, fach- und berufsbezogenen Situationen, in sprachlich-kommunikative Aktivitäten zu „verwickeln“, um Kommunikationserfordernisse sicht- und erlebbar zu machen und sich Strukturen anzueignen, mit denen solche und ähnliche kommunikative Herausforderungen außerhalb des Lernraums (besser) bewältigt werden können.
MA-DaFF 4 / MA-DaF 5
Die Bedeutung der Grammatik für das Erlernen einer Sprache und ihre Rolle im Fremdsprachenunterricht wird in der Fachdidaktik kritisch diskutiert. In der Lehrveranstaltung werden sich Teilnehmer/Innen mit der Frage der Grammatikvermittlung im fachsprachlichen DaF-Unterricht auseinandersetzen, wobei die eigenen Erfahrungen mit dem Lernen von grammatischen Inhalten reflektiert werden. Im Mittelpunkt der Diskussion stehen die für Fachtexte relevanten grammatischen Phänomene und die zu deren Einüben geeigneten Übungsformen. Dabei werden zwei wichtige Funktionen der Grammatik im Fachsprachenunterricht angesprochen – die Unterstützung eines inhaltsorientierten Leseansatzes im rezeptiven Bereich sowie die Realisierung der im einschlägigen Fach gängigen Kommunikationsverfahren und Stilmerkmale im produktiven Bereich.
MA-DaFF 4 / MA-DaF 4 / MA-DaF 6