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Welche Bedeutung hat Grammatik- und Wortschatzarbeit im fach- und berufsbezogenen FSU? Welche Zielgruppen werden angesprochen? Welche grammatikalisch-lexikalischen Kompetenzen sollten vermittelt werden? Wie können Aufgaben und Übungen zu beiden Lernbereichen didaktisch sinnvoll (miteinander kombiniert) gestaltet werden? Das sind die Schlüsselfragen, die sich das Seminar stellt und anhand aktueller Forschungsliteratur, Lehrmittelanalysen und gezielter Arbeitsaufgaben zur eigenständigen Konzeption und Umsetzung von Aufgaben- und Übungsformaten zur Grammatik- und Wortschatzvermittlung beantworten möchte.
Fachgespräche dienen im fachlich-beruflichen Diskurs dem Austausch über bzw. der Erläuterung, Klärung von bestimmten Sachverhalten, Prozessen, Ereignissen in einem konkreten fachlichen Zusammenhang und sind auch Gegenstand von Prüfungen (z.B. das „situative Fachgespräch“ im Rahmen von Gesellenprüfungen). Wir wollen uns, ausgestattet mit gesprächsanalytischem Instrumentarium, anhand von konkreten Praxisbeispielen mit dieser Gesprächsform näher beschäftigen und ihr Potenzial für didaktische Zusammenhänge im fach- und berufsbezogenen Fremdsprachenunterricht ausloten.
Fallbasiertes Lernen bietet in unterschiedlichen Bildungsräumen die Möglichkeit, anhand konkreter (simulierter) Ereignisse bzw. Aufgaben und damit verbundener Anschauungs- und Erfahrungsanreize fachliche Entscheidungen zu treffen, inhaltliche und methodische Wissensbestände abzurufen und anzuwenden, bereits vermittelte sprachlich-kommunikative Ausdrucks- bzw. Handlungsformen praktisch umzusetzen und (nachhaltig) zu trainieren. Wir wollen uns gemeinsam näher mit dem Einsatz der Methode und ihren Möglichkeiten im allgemeinsprachlichen, fach- und berufsbezogenen Fremdsprachenunterricht beschäftigen und selbst auch eigenes Lehr-/Lernmaterial zu ausgewählten Fachbereichen (Medizin, Pflege, Recht, Wirtschaft) konzipieren.