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Das Seminar geht, ausgehend von theoretischen Modellen zu Schreibentwicklung und Schreibkompetenzen sowie anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis der Frage nach, welche Schreibanforderungen bei der Bewältigung fach- und berufsbezogener Aufgaben (in grenzüberschreitenden, interkulturellen Kommunikationsräumen und unter Berücksichtigung relevanter Medienformate) zu erbringen sind und wie die hierzu notwendigen Kompetenzen insbesondere in Fremdsprachenlehr-/lernkontexten sinnvoll trainiert werden können
Kognitive (und affektive) Faktoren haben nach Erkenntnissen der neueren Fremdsprachen(lehr)forschung wesentliche Effekte auf Sprachverarbeitungs- und Sprachlernprozesse. In der Veranstaltung werden die wichtigsten neurolinguistischen (gehirnseitigen) Ansätze zu Aspekten, wie: Motivation, Angst, Sprachlerneignung und Lernstile erschlossen und deren Implikationen für den Fremdsprachenunterricht und insbesondere die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Entscheidung von didaktisch-methodischen Maßnahmen sowie die Gestaltung von Lehr-/Lernräumen bzw. Lernmaterialien vorgestellt und diskutiert.
Das Seminar findet in H 3017 statt.
Das Seminar beschäftigt sich mit den Grundlagen der Sprache in der Werbung. Behandelt werden verschiedene Werbemittel und -träger, Wortschatz, Markenkommunikation, Werbewirkungsmodelle, Persuasive Kommunikation, Argumentation und Rhetorik in der Werbung sowie Online-Marketing. Ziel ist es, ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie Werbung funktioniert und wie sie gezielt eingesetzt wird.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar "Werbesprache" ist das Halten eines 15-minütigen Referats.
Im Seminar werden die vielfältigen Merkmale und Spielarten der Sportberichterstattung populärer Publikumssportarten (u.a. Fußball, Motorsport, Leichtathletik, Tennis) im Fernsehen, dem Internet und im Printbereich analysiert und diskutiert. Dabei geht es insbesondere darum, zu verstehen, welche sprachlich-kommunikativen Elemente der Informationsübermittlung und Unterhaltung (bzw. ihrer Verschränkung) mit welcher konkreten Wirkabsicht eingesetzt werden.