Sind Sie sich sicher?
Grieser, Christopher
Grundsätzlich werden mit dem Begriff „StartUp“ Unternehmensgründungen bezeichnet, die versuchen innovative Geschäftsideen skalierbar umzusetzen. Obwohl damit formal Unternehmen in allen Wirtschaftssektoren gemeint sind, werden mit dem Begriff jedoch meist Unternehmen im Technologie-Bereich assoziiert – nicht zufällig haben laut dem Deutschen StartUp Monitor zwei Drittel aller StartUps vornehmlich digitale Geschäftsmodelle. Neben der Tatsache, dass es sich um junge Unternehmen handelt, zeichnen sich Tech-StartUps aber auch durch eine spezifische Unternehmenskultur aus: flache Hierarchien, intensives Networking, Arbeit in Co-Working-Spaces, enge Bindungen zu Risikokapitalgebern und „hippe“ Kommunikationsformen wie dem Pitch.
Anhand der Themenbereiche Innovativität, Vernetzung, StartUp-Umwelt, Organisationsstruktur und Unternehmen soll in dem Seminar der Frage nachgegangen werden, wodurch sich Tech-StartUps auszeichnen. Die Lehrveranstaltung richtet sich primär an Master-Studierende und fortgeschrittene Bachelor-Studierende.
Literatur:
Modulzuordnungen: