Veranstaltung

LV-Nummer 3131 L 204
Beschreibung
Gesamt-Lehrleistung 37,33 UE
Semester SoSe 2022
Veranstaltungsformat LV / Seminar
Gruppe
Organisationseinheiten Technische Universität Berlin
Fakultät I
↳     Institut für Philosophie, Literatur-, Wissenschafts- und Technikgeschichte
↳         31312300 FG Sozialwissenschaftliche Wissenschafts- und Technikforschung
URLs
Label
Ansprechpartner*innen
Grieser, Christopher
Verantwortliche
Grieser, Christopher
Sprache Deutsch

Termine (1)


10:00 - 12:00, Mi. 20.04 - 20.07.22, wöchentlich


Institut für Philosophie, Literatur-, Wissenschafts- und Technikgeschichte, 31312300 FG Sozialwissenschaftliche Wissenschafts- und Technikforschung

37,33 UE
Einzeltermine ausklappen
Legende
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
Mo.
Di.
Mi.
Das Tech-StartUp aus sozialwissenschaftlicher Perspektive
HBS 010 (EG links, Hofseite) (Charlottenburg)
Das Tech-StartUp aus sozialwissenschaftlicher Perspektive
Ohne Ort
Das Tech-StartUp aus sozialwissenschaftlicher Perspektive
Ohne Ort
Das Tech-StartUp aus sozialwissenschaftlicher Perspektive
Ohne Ort
Do.
Fr.
Kalender als PDF exportieren

Grieser, Christopher

  • Mi. 10-12 Uhr
  • Raum: HFT-TA 441
  • Beginn: 20.04.2022
  • Anmeldung über ISIS (max. 30 Teilnehmer*innen)

Grundsätzlich werden mit dem Begriff „StartUp“ Unternehmensgründungen bezeichnet, die versuchen innovative Geschäftsideen skalierbar umzusetzen. Obwohl damit formal Unternehmen in allen Wirtschaftssektoren gemeint sind, werden mit dem Begriff jedoch meist Unternehmen im Technologie-Bereich assoziiert – nicht zufällig haben laut dem Deutschen StartUp Monitor zwei Drittel aller StartUps vornehmlich digitale Geschäftsmodelle. Neben der Tatsache, dass es sich um junge Unternehmen handelt, zeichnen sich Tech-StartUps aber auch durch eine spezifische Unternehmenskultur aus: flache Hierarchien, intensives Networking, Arbeit in Co-Working-Spaces, enge Bindungen zu Risikokapitalgebern und „hippe“ Kommunikationsformen wie dem Pitch.

Anhand der Themenbereiche Innovativität, Vernetzung, StartUp-Umwelt, Organisationsstruktur und Unternehmen soll in dem Seminar der Frage nachgegangen werden, wodurch sich Tech-StartUps auszeichnen. Die Lehrveranstaltung richtet sich primär an Master-Studierende und fortgeschrittene Bachelor-Studierende.

Literatur:

  • Stark, D., & Girard, M. (2009). Creative Friction in a New-Media Start-Up. In D. Stark (Ed.), The Sense of Dissonance: Accounts of worth in economic life. (pp. 81–118). Princeton University Press.

Modulzuordnungen:

  • BA-KulT WTG 3, 4
  • BA-KulT FW 14, 15, 16
  • MA-GKWT 3, 5/2, 7/2
  • MA-TGWT WTG 3, 4
  • MA FW 11, 12, 14