Veranstaltung

LV-Nummer 3135 L 10754
Beschreibung
Gesamt-Lehrleistung 40,00 UE
Semester SoSe 2022
Veranstaltungsformat LV / Seminar
Gruppe
Organisationseinheiten Technische Universität Berlin
Fakultät I
↳     Institut für Sprache und Kommunikation
↳         31351900 FG Deutsch als Fremd- und Fachsprache
URLs
Label
Ansprechpartner*innen
Dill, Katja
Verantwortliche
Dill, Katja
Sprache Deutsch

Termine (5)


Fr. 13.05.22, 10:00 - 16:00

(
Charlottenburg
)

31351900 FG Deutsch als Fremd- und Fachsprache

8,00 UE
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Sa. 14.05.22, 10:00 - 16:00

(
Charlottenburg
)

31351900 FG Deutsch als Fremd- und Fachsprache

8,00 UE
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Fr. 27.05.22, 10:00 - 16:00

(
Charlottenburg
)

31351900 FG Deutsch als Fremd- und Fachsprache

8,00 UE
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Fr. 10.06.22, 10:00 - 16:00

(
Charlottenburg
)

31351900 FG Deutsch als Fremd- und Fachsprache

8,00 UE
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Sa. 11.06.22, 10:00 - 16:00

(
Charlottenburg
)

31351900 FG Deutsch als Fremd- und Fachsprache

8,00 UE
Einzeltermine ausklappen
Legende
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Anti-Bias-Ansatz im DaF-Unterricht: Theoretische Grundlagen und Handlungsansätze
HBS 219 (Charlottenburg)
Anti-Bias-Ansatz im DaF-Unterricht: Theoretische Grundlagen und Handlungsansätze
HBS 219 (Charlottenburg)
Anti-Bias-Ansatz im DaF-Unterricht: Theoretische Grundlagen und Handlungsansätze
HBS 219 (Charlottenburg)
Sa.
Anti-Bias-Ansatz im DaF-Unterricht: Theoretische Grundlagen und Handlungsansätze
HBS 219 (Charlottenburg)
Anti-Bias-Ansatz im DaF-Unterricht: Theoretische Grundlagen und Handlungsansätze
HBS 219 (Charlottenburg)
So.
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Die Lehrveranstaltung soll zu einem verknüpften pädagogischen Denken und Lehren in den Feldern von Interkulturalität, Gender und Inklusion befähigen. Unter einem intersektionalen Verständnis setzen sich die Studierenden in der Lehrveranstaltung mit didaktischen Fragestellungen und Gleichstellungszielen auseinander; um Implikationen für den DaF-Unterricht herauszuarbeiten. Gleichzeitig erwerben die Studierenden Fähigkeiten zu vorurteilsbewusstem Denken und Handeln (Anti-Bias-Ansatz) und der Gestaltung eines diversitätsorientierten Unterrichts. Auf Grundlage des Anti-Bias-Ansatz soll ein vorurteilsbewusster Umgang mit Differenzen befördert werden, um diskriminierendes Verhalten auf soziokultureller und struktureller Ebene zu erfassen und darauf bezogene didaktische Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.