Sind Sie sich sicher?
Lukas Fuchsgruber in Kooperation mit Freya Schwachenwald
Das Seminar widmet sich dem Zusammenhang von globaler Politik und Kunst im langen 19. Jahrhundert. Es geht darum, wie mit der Kunst Weltbilder und Ideen von Fremd- und Andersheit verhandelt und konstruiert werden. Quer durch verschiedene Berliner Museumssammlungen und mit Bezügen zu anderen Orten wie dem Berliner Zoo, untersuchen wir diese Frage vor allem an Gemälden und auch ihren verwandten Medien (Postkarten, etc.). Das Seminar ist ein Projektseminar, in dem wir zusammen eine kritische Bilddatenbank erstellen und mit kurzen Texten befüllen werden.
Einführende Literatur: Geoff Eley, „Empire by Land or Sea? Germany’s Imperial Imaginary, 1840-1945“, in German Colonialism in a Global Age, hg. von Bradley Naranch und Geoff Eley (Durham; London: Duke University Press, 2014). Stuart Hall, „Un‐settling ‘the heritage’, re‐imagining the post‐nation. Whose heritage?“, Third Text 13, Nr. 49 (1. Dezember 1999): 3–13. Timothy Mitchell, „Orientalism and the Exhibitionary Order“, in Grasping the world: the idea of the museum, hg. von Donald Preziosi und Claire J. Farago (Aldershot: Ashgate, 2003), 422–61. Alice Procter, The Whole Picture the Colonial Story of the Art in Our Museums & Why We Need to Talk about It, 2020.
MA-KuWi 7b, MA-KuWi 2