Veranstaltung

LV-Nummer 3151L0004
Beschreibung
Gesamt-Lehrleistung 30,67 UE
Semester SoSe 2022
Veranstaltungsformat LV / Seminar
Gruppe
Organisationseinheiten Technische Universität Berlin
Fakultät I
↳     Zentrum für Antisemitismusforschung (ZfA)
URLs
Label
Ansprechpartner*innen
End, Markus
Verantwortliche
End, Markus
Sprache Deutsch

Termine (4)


Do. 05.05.22, 14:00 - 16:00

(
Charlottenburg
)

Zentrum für Antisemitismusforschung (ZfA)

2,67 UE
Einzeltermine ausklappen

Fr. 08.07.22, 10:00 - 17:00

(
Charlottenburg
)

Zentrum für Antisemitismusforschung (ZfA)

9,33 UE
Einzeltermine ausklappen

Sa. 09.07.22, 10:00 - 17:00

(
Charlottenburg
)

Zentrum für Antisemitismusforschung (ZfA)

9,33 UE
Einzeltermine ausklappen

So. 10.07.22, 10:00 - 17:00

(
Charlottenburg
)

Zentrum für Antisemitismusforschung (ZfA)

9,33 UE
Einzeltermine ausklappen
Legende
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Theorie und Praxis antiziganismuskritischer Bildungsarbeit
KAI 1315 (Charlottenburg)
Fr.
Theorie und Praxis antiziganismuskritischer Bildungsarbeit
H 3025 (Charlottenburg)
Sa.
Theorie und Praxis antiziganismuskritischer Bildungsarbeit
H 3025 (Charlottenburg)
So.
Theorie und Praxis antiziganismuskritischer Bildungsarbeit
H 3025 (Charlottenburg)
Kalender als PDF exportieren

Das Blockseminar gibt einen Überblick über verschiedene Ansätze antiziganismuskritischer Bildungsarbeit. Dazu werden wir uns nach einer Einführungssitzung in einem ersten Block mit der Diskussion um Möglichkeiten, Grenzen und Qualitätskriterien antiziganismuskritischer Bildungsarbeit beschäftigen. Den zweiten und dritten Block des Seminars werden wir damit verbringen, sehr unterschiedliche pädagogische Materialien zu untersuchen, vorzubereiten, vorzustellen, miteinander durchzuführen und im Anschluss zu diskutieren.


Zeit und Raum

Erste Sitzung: 05. Mai 2022, 14:00

Erster Block: Sa. 11. Juni, 10:00-17:00

Zweiter Block: Fr. 08., Sa. 09. und So. 10. Juli 2022, 10:00-17:00


Modul mit der Angabe, ob Pflichtfach, Wahlpflichtfach oder Freie Wahl

MA-ZfA 3, MA-ZfA 5, MA-ZfA 9/1

Literatur

Barz, Hajdi, Gut gemeint ist nicht gut gemacht. Kriterienraster zur Reflexion und Vermeidung von Rassismus gegen Rom*nja und Sinti*zze in didaktischem Material und der Unterrichtsplanung, RomaniPhen (Hg.), Berlin2 2020, http://www.romnja-power.de/wp-content/uploads/2017/01/Kriterienraster-Kurzversion.pdf (letzter Zugriff am 27.1.2019).

End, Markus, Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen antiziganismuskritischer Bildungsarbeit, in: Sabine Achour und Thomas Gill (Hg.), Was politische Bildung alles sein kann. Einführung in die politische Bildung, Berlin 2017, 85–101.

Hamburger, Franz, Pädagogische Überlegungen zur Thematisierung von Sinti und Roma im Unterricht, in: Pädagogisches Zentrum Rheinland-Pfalz und Landeszentrale für Politische Bildung Rheinland-Pfalz (Hg.), Sinti und Roma: eine deutsche Minderheit (PZ-Information: Geschichte, Sozialkunde, Gesellschaftslehre, Sekundarstufen I und II) 2/99 Bd., Bad Kreuznach, Mainz 1999, 7–20.

Unabhängige Kommission Antiziganismus, Kapitel 16: Ansätze der außerschulischen historisch-politischen Bildungsarbeit gegen Antiziganismus/Rassismus gegen Sinti_ze und Rom_nja, in: dies, Perspektivwechsel – Nachholende Gerechtigkeit – Partizipation. Bericht der Unabhängigen Kommission Antiziganismus. Berlin 2021, S. 439–459. https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/heimat-integration/bericht-unabhaengige-kommission-Antiziganismus.pdf?__blob=publicationFile&v=2 (letzter Zugriff am 11.8.2021).

Teilnahmevoraussetzung

Beschränkt auf 15 Teilnehmende