Veranstaltung

LV-Nummer
Beschreibung
Gesamt-Lehrleistung 33,33 UE
Semester SoSe 2022
Veranstaltungsformat LV / Seminar
Gruppe
Kleingruppe Nein
Darf parallel stattfinden innerhalb der Veranstaltungsvorlage Ja
Organisationseinheiten Technische Universität Berlin
Fakultät VI
↳     Institut für Soziologie (IfS)
↳         36371200 FG Organisationssoziologie
URLs
Label
Ansprechpartner*innen
Verantwortliche
Sprache Deutsch

Termine (3)


16:00 - 18:00, Di. 19.04 - 10.05.22, wöchentlich

(
Charlottenburg
)

36371200 FG Organisationssoziologie

10,67 UE
Einzeltermine ausklappen

Fr. 22.07.22, 09:00 - 18:00

Ohne Ort

36371200 FG Organisationssoziologie

12,00 UE
Einzeltermine ausklappen

Sa. 23.07.22, 09:00 - 17:00

Ohne Ort

36371200 FG Organisationssoziologie

10,67 UE
Einzeltermine ausklappen
Legende
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
Mo.
Di.
Organisation und Gesellschaft: Soziologie des Konsumenten
FH 313 (Charlottenburg)
Hellmann, Kai-Uwe
Mi.
Do.
Fr.
Organisation und Gesellschaft: Soziologie des Konsumenten
Ohne Ort
Sa.
Organisation und Gesellschaft: Soziologie des Konsumenten
Ohne Ort
So.
Kalender als PDF exportieren

Das Seminar findet 4 x dienstags 16.00 - 18.00 Uhr statt (FH 313) und an zwei Tagen im Juli:

dienstags: 19.04.22, 26.04.22, 03.05.22, 10.05. 22 jeweils 16.00 - 18.00 Uhr 

Freitag, 22.07. 9.00 -18.00 Uhr und Samstag, 23.07.22 9.00 - 17.00 Uhr (FH 804).


Im Blockseminar soll der aktuelle Stand der Verbraucherrollenforschung gesichtet und erörtert werden. Der Einstieg erfolgt über die ersten vier Wochen in vier Einzelveranstaltungen, zwecks Vorbereitung des Blockseminars Ende Juli. Es wird in die Geschichte, Bedeutung und Kritik der Kategorie der sozialen Rolle eingeführt, um anschließend die Übertragung auf dieKonsum- und Konsumentenforschung zu ermitteln. Basistext ist die frühe Arbeit von Ralf Dahrendorf, ein Klassiker der Rollentheorie. Einführende Texte meinerseits stehen außerdem zur Orientierung bereit. Die Hauptarbeit seitens der Teilnehmer erfolgt an den zwei Tagen des Blockseminars.

Einführende Lektüre:

Dahrendorf, Ralf 2017: Homo sociologicus. Ein Versuch zur Geschichte, Bedeutung und Kritik der Kategorie der sozialen Rolle, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 69. Jg., S. 159-214.

Hellmann, Kai-Uwe 2004: Alles Konsum, oder was? Der Kulturbegriff von Luhmann und seine Nützlichkeit für die Konsumsoziologie, in: Günter Burkart/Gunter Runkel (Hrsg.): Luhmann und die Kulturtheorie. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 136-168.

Hellmann, Kai-Uwe 2016: Auf dem Weg in die 'Prosumentengesellschaft'? Über die Stabilisierbarkeit produktiver Konsumentennetzwerke, in: Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung, 85. Jg., Heft 2, S. 49-63.

Hellmann, Kai-Uwe 2018: Ein Casting der besonderen Art. Zum Menschenbild der Verbraucherwissenschaften, in: Sebastian Nessel/Nina Tröger/Christian Nessel/Renate Hübner (Hrsg.): Multiperspektive Verbraucherforschung. Ansätze und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S. 53-82.