Veranstaltung

LV-Nummer 06371100 L 61
Beschreibung
Gesamt-Lehrleistung 37,33 UE
Semester SoSe 2022
Veranstaltungsformat LV / Seminar
Gruppe
Kleingruppe Nein
Darf parallel stattfinden innerhalb der Veranstaltungsvorlage Ja
Organisationseinheiten Technische Universität Berlin
Fakultät VI
↳     Institut für Soziologie (IfS)
↳         36371100 FG Technik- und Innovationssoziologie
URLs
Label
Ansprechpartner*innen
Schulz-Schaeffer, Ingo
Verantwortliche
Sprache Deutsch

Termine (1)


14:00 - 16:00, Di. 19.04 - 19.07.22, wöchentlich

(
Charlottenburg
)

36371100 FG Technik- und Innovationssoziologie

37,33 UE
Einzeltermine ausklappen
Legende
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
Mo.
Di.
Technische und soziale Innovationen (Modul Vertiefung): Hoffnungsvolle Monster, Visionen und Erwartungen. Technische Zukunftsvorstellungen und ihre Bedeutung für Technikentwicklung und Innovation
FH 316 (Charlottenburg)
Schulz-Schaeffer, Ingo
Mi.
Do.
Fr.
Kalender als PDF exportieren

Ein Technikforscher hat die frühen Versionen grundlegend neuer Technik einmal als „hoffnungsvolle Monster“ bezeichnet, weil sie einerseits vielversprechend erscheinen und geeignet sind, große Erwartungen zu wecken, andererseits aber noch eher schlecht als recht funktionieren und insofern monströs, d.h. grobschlächtig und hässlich daherkommen. Es ist eine bekannte Tatsache, dass viele neue Techniken zu Beginn schlechter funktionieren als die Techniken, die sie später verdrängen. Dass Technikentwickler:innen und Techniknutzer:innen dennoch auf sie setzen, hängt sehr stark mit den zukunftsgerichteten Erwartungen zusammen, die sich mit solchen vielversprechenden neuen Techniken verbinden. Dies zeigt, wie wichtig technikbezogene Zukunftsvorstellung für Prozesse der Technikentwicklung und der sozio-technischen Innovation sind. Gegenstand des Seminars sind Konzepte und Ansätze aus der Techniksoziologie, den Science & Technology Studies und der Technikfolgenabschätzung, die sich mit den unterschiedlichen Formen technikbezogener Zukunftsvorstellungen auseinandersetzen und ihre jeweilige Bedeutung für Technikentwicklung, Technikgovernance und Innovation beleuchten.