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Das Seminar widmet sich dem Medium des Computerspiels als einem dezidiert regelbasierten System, das Strukturen in Raum und Zeit etabliert. Wie schon im analogen Spiel sind diese Strukturen zumeist auf die Spielsituation beschränkt, können aber auch entgrenzt werden (Gamifizierung). Zum Verständnis der Spezifika des Mediums werden ausgehend von der Grundsatzdebatte der Game Studies zwischen ludologischen und narratologischen Ansätzen zunächst die anthropologische Spieletheorien rekonstruiert, um sodann auf Aspekte der Mediengenealogie sowie der ästhetischen Entwicklungsgeschichte der Computerspiele einzugehen, um von hier aus Themen der Immersion und Persuasion, der Ethik und der Kritik sowie der Rückübertragung des virtuellen in den physischen Raum zu behandeln. Anhand ausgewählter Spiele, sollen schließlich Überlegungen zum Design von alternativen Regelsystemen und Spielumwelten angestellt werden.
Allgemeine Literatur (Spezielle Literatur wird im Kurs zur Verfügung gestellt)
Gundolf S. Freyermuth: Games, Game Design, Game Studies, Bielefeld 2015.
GamesCoop: Theorien des Computerspiels zur Einführung, Hamburg 2012.
Joost Raessens/Jeffrey Goldstein (Hg.): Handbook of Computer Game Studies, Cambridge, MA/London 2005.
MA-Med 5: Medien- und Kulturanalyse (Bestandteil: beide Bestandteile)
MA-SK 13
MA-DC
Ab 27.10.21 im Raum MA 004 (bis Weihnachten in Präsenz)
Die Teilnehmer*innenanzahl ist begrenzt.
Bitte melden Sie sich bis zum 16.10. auf ISIS (isis.tu-berlin.de) zum Kurs an (Anmeldeschlüssel: Games) und nehmen Sie an der Befragung zum Auswahlverfahren teil.