Veranstaltung

LV-Nummer 3135 L 004
Gesamt-Lehrleistung 32,00 UE
Semester WiSe 2021/22
Veranstaltungsformat LV / Übung
Gruppe
Organisationseinheiten Technische Universität Berlin
Fakultät I
↳     Institut für Sprache und Kommunikation
↳         31351500 FG Medienwissenschaft
URLs
Label Hybrid-Veranstaltung (vor Ort und Online-Übertragung)
Ansprechpartner*innen
Luong Thanh, Tam
Verantwortliche
Schmitz, Julian
Sprache Deutsch

Termine (4)


Sa. 13.11.21, 10:00 - 16:00

(
Charlottenburg
)

31351500 FG Medienwissenschaft

8,00 UE
Einzeltermine ausklappen

So. 14.11.21, 10:00 - 16:00

(
Charlottenburg
)

31351500 FG Medienwissenschaft

8,00 UE
Einzeltermine ausklappen

Sa. 12.02.22, 10:00 - 16:00

(
Charlottenburg
)

31351500 FG Medienwissenschaft

8,00 UE
Einzeltermine ausklappen

So. 13.02.22, 10:00 - 16:00

(
Charlottenburg
)

31351500 FG Medienwissenschaft

8,00 UE
Einzeltermine ausklappen
Legende
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
Strategische Präsentationen: Von der Storyline zum Vortrag
A 053 (Charlottenburg)
Strategische Präsentationen: Von der Storyline zum Vortrag
A 053 (Charlottenburg)
So.
Strategische Präsentationen: Von der Storyline zum Vortrag
A 053 (Charlottenburg)
Strategische Präsentationen: Von der Storyline zum Vortrag
A 053 (Charlottenburg)
Kalender als PDF exportieren

Egal ob wissenschaftlicher Vortrag, Ergebnisvorstellung im Unternehmen oder Agentur-Pitch — Präsentationen sind fester Bestandteil unseres akademischen und beruflichen Lebens. Gelungene Präsentationen bleiben uns noch lange im Kopf, nicht umsonst wird noch heute oft die Präsentation des ersten iPhones zitiert. Als Sonderform der Interaktion verfolgen Präsentationen grundständig das Ziel komplexe Informationen wie Daten, Fakten und Aussagen strukturiert und verständlich einem Publikum zu vermitteln. Dabei bewegen sie sich immer im Spannungsfeld zwischen inhaltlicher Präzision und gewünschtem Aha-Effekt beim Publikum.

Auch die Corona-Pandemie hat daran nichts geändert, vielmehr haben sich digitale Präsentationsformen über Zoom, Teams & Co. zusätzlich etabliert. 

Doch wie lassen sich komplexe Informationen verständlich visualisieren? Wie kann eine stringente Storyline entwickelt werden? Worauf sollen Vortragende achten, wenn sie vor Publikum sprechen? Kurzum: Wie erhöht man die Chancen eines erfolgreichen Informationsaustauschs zwischen Sender*in und Empfänger*in? 

Dieser Kurs soll Antworten auf die oben gestellten Fragen geben, indem wir gemeinsam die zentrale Funktion von Präsentationen ergründen, den Umgang mit Tools wie Powerpoint ebenso wie Vortragssituationen üben, Templates erarbeiten und unsere Erfahrungen reflektieren.