Veranstaltung

LV-Nummer 3135 L 776
Beschreibung
Gesamt-Lehrleistung 30,00 UE
Semester WiSe 2020/21
Veranstaltungsformat LV / Seminar
Gruppe
Organisationseinheiten Technische Universität Berlin
Fakultät I
↳     Institut für Sprache und Kommunikation
↳         31351200 FG Audiokommunikation (Audio Communication)

Termine (6)


Fr. 06.11.20, 12:00 - 15:30

Ohne Ort

31351200 FG Audiokommunikation (Audio Communication)

4,67 UE
Einzeltermine ausklappen

Fr. 20.11.20, 12:00 - 17:00

Ohne Ort

31351200 FG Audiokommunikation (Audio Communication)

6,67 UE
Einzeltermine ausklappen

Fr. 04.12.20, 12:00 - 15:30

Ohne Ort

31351200 FG Audiokommunikation (Audio Communication)

4,67 UE
Einzeltermine ausklappen

Fr. 18.12.20, 12:00 - 15:30

Ohne Ort

31351200 FG Audiokommunikation (Audio Communication)

4,67 UE
Einzeltermine ausklappen

Fr. 22.01.21, 12:00 - 15:30

Ohne Ort

31351200 FG Audiokommunikation (Audio Communication)

4,67 UE
Einzeltermine ausklappen

Fr. 19.02.21, 12:00 - 15:30

Ohne Ort

31351200 FG Audiokommunikation (Audio Communication)

4,67 UE
Einzeltermine ausklappen
Legende
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sound Scenography - designing sonic experiences
Ohne Ort
Sound Scenography - designing sonic experiences
Ohne Ort
Sound Scenography - designing sonic experiences
Ohne Ort
Sound Scenography - designing sonic experiences
Ohne Ort
Sound Scenography - designing sonic experiences
Ohne Ort
Sound Scenography - designing sonic experiences
Ohne Ort
Kalender als PDF exportieren

Multimedial gestaltete Räume und immersive Erfahrungen sind mittlerweile allgegenwärtig. Museen, Ausstellungen und Ausstellungsräume entwickeln sich zu interaktiven und partizipativen multisensuellen Erlebnissen. In diesem Seminar werden wir intelligente und adaptive Klangszenarien für narrative Räume analysieren, konzipieren und entwerfen. Wir werden das Zusammenspiel von Technologie und Klanggestaltung in Benchmark-Projekten untersuchen, generative, interaktive und reaktive Sound-Szenarien reflektieren und deren Vorteile und Schwierigkeiten im Kontext bestimmter Anwendungsfälle diskutieren.

In diesem Seminar üben die Studierenden, ganzheitliche Klangkonzepte für narrative Räume zu entwerfen und zu diskutieren, technische Lösungen zu erarbeiten und Prototypen zu erstellen, um ihre Ideen zu testen, zu verfeinern und zu kommunizieren. 

Schließlich werden alle Teilnehmer in Gruppen räumliche Klangprojekte entwickeln. Dabei spielt die interdisziplinäre Gestaltung an der Schnittstelle von Konzept, Klangkomposition und Programmierung eine wichtige Rolle. Ziel des Seminars ist ein fertig ausgearbeitetes Konzept und dessen (zumindest prototypische) Umsetzung im realen oder virtuellen Raum.