Veranstaltung

LV-Nummer 0833 L 602
Gesamt-Lehrleistung 48,00 UE
Semester WS 2018/19
Veranstaltungsformat LV / Vorlesung
Gruppe Termingruppe 0
Organisationseinheiten Technische Universität Berlin
Fakultät VII
↳     Institut für Technologie und Management
↳         37331500 FG Informations- und Kommunikationsmanagement (IKM)
URLs
Label
Ansprechpartner*innen
Theilig, Max-Marcel
Verantwortliche
Sprache Deutsch

Termine (1)


Di. 16.10.18 - 12.02.19, wöchentlich, 12:00 - 14:00

Charlottenburg
,
H 2032

37331500 FG Informations- und Kommunikationsmanagement (IKM)

48,00 UE
Einzeltermine ausklappen
Legende
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
Mo.
Di.
IT-Service-Management
Termingruppe 0
Charlottenburg, H 2032
Zarnekow, Rüdiger
Mi.
Do.
Fr.
Kalender als PDF exportieren

Inhalt

Mit den wachsenden Anforderungen an die Funktionalität, Qualität und Kosten von IT-Dienstleistungen steigt die Bedeutung einer effektiven und effizienten IT-Leistungserbringung. Entsprechend breit ist das Spektrum der Managementaufgaben und -prozesse, die ein IT-Dienstleister heute wahrnehmen muss und die unter dem Begriff des IT-Service-Managements zusammengefasst werden können. In diesem Modul lernen die Studierenden die zentralen Bestandteile des IT-Service-Managements kennen und erhalten einen Einblick in aktuelle Referenzmodelle in der Praxis, wie z.B. ITIL, BS15000, COBIT oder MOF. In einem eintägigen Simulationsspiel „Fort Fantastic“ erproben die Studierenden den Umgang mit den in der Vorlesung erlernten Managementprozessen in der Praxis und erhalten so einen Einblick in praktische Aufgabenstellungen und Herausforderungen des IT-Service-Managements.