Technologie und Erhaltung von Gemälden
SE
Dipl.-Rest. Iris Masson (Univ.)
MA
MA KuWi 6a, MA KuWi 6b
14-tägig, Freitag, 9 – 13 Uhr (außer Einführungstermin am 24.10.2025, siehe Programm unten). Ort: Diathek, Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, TU Berlin – Atelier Iris Masson, Linienstraße 132, 10115 Berlin.
Dieses Seminar führt in Materialität, Aufbau und Erhaltungszustand von Gemälden ein – von traditionellen Bildträgern, Bindemitteln und Pigmenten bis hin zu Werken der Gegenwart. Im Restaurierungsatelier können Gemälde aus nächster Nähe betrachtet werden – einschließlich Rückseiten, Bildrändern und mikroskopischer Details.
Die Studierenden erhalten Einblicke in die Vorgehensweise von Restaurator:innen bei der kunsttechnologischen Erfassung sowie in weiterführende Untersuchungsmethoden. Sie setzen sich mit den Grundlagen der präventiven Konservierung auseinander und gewinnen ein Verständnis für die komplexen Entscheidungsprozesse bei der Behandlung historischer und zeitgenössischer Werke.
Ein Schwerpunkt liegt auf der sachlich präzisen Beschreibung von Gemälden in ihrer materiellen Dimension und der Anwendung kunsttechnologischer Terminologie. Anhand von Originalen und Fallbeispielen werden Herstellungsprozesse und Veränderungen nachvollzogen und diskutiert. Zur Vertiefung wird ein benotetes Referat erarbeitet.
Ziel ist es, die materielle Struktur von Gemälden zu verstehen, interdisziplinäre Kommunikation zu stärken und die Relevanz des Originals für Forschung, Präsentation und Erhaltung zu vermitteln.
Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt. Die ersten und letzten zwei Blocksitzungen finden in der Diathek des Instituts für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik statt, der Rest des Seminars findet im Atelier von Iris Masson (Linienstraße 132, 10115 Berlin) statt.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Dr. des. Iñigo Salto Santamaría (salto.santamaria@tu-berlin.de)
Seminarprogramm:
Fr., 24. Oktober (TU Berlin, Diathek, 10–12 Uhr)
Fr., 7. November (TU Berlin, Diathek, 9–13 Uhr)
Fr., 21. November (Atelier Iris Masson, Berlin-Mitte, 9–13 Uhr)
Fr., 5. Dezember (Atelier Iris Masson, Berlin-Mitte, 9–13 Uhr)
Fr., 19. Dezember (Atelier Iris Masson, Berlin-Mitte, 9–13 Uhr)
Fr., 9. Januar (Atelier Iris Masson, Berlin-Mitte, 9–13 Uhr)
Fr., 23. Januar (TU Berlin, Diathek, 9–13 Uhr)
Fr., 6. Februar (TU Berlin, Diathek, 9–13 Uhr)
Die Teilnahme ist auf 10 Personen begrenzt.
Einführende Literatur und Ressourcen
Bäschlin, Nathalie. Fragile Werte: Diskurs und Praxis der Restaurierungswissenschaften 1913-2014, Bielefeld 2020. Open access verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5121-8/fragile-werte/?number=978-3-8394-5121-2
Kühn, Hermann. Farbmittel, Buchmalerei, Tafel- und Leinwandmalerei (Reclams Handbuch der künstlerischen Techniken,1). Stuttgart 1988.
Mairinger, Franz: Strahlenuntersuchung an Kunstwerken. Leipzig 2003.
Schäfer, Iris (Hrsg.), Entdeckt! Maltechniken von Martini bis Monet (Ausst.-Kat. Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 08.10.2021-13.02.2022), Köln 2021.
Van de Vall, Renée / van Saaze, Vivian (Hrsg.), Conservation of Contemporary Art – Bridging the Gap Between Theory and Practice, Maastricht 2024. Open access verfügbar: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-42357-4