Veranstaltung

LV-Nummer 3132 L 535
Gesamt-Lehrleistung 37,33 UE
Semester SoSe 2025
Veranstaltungsformat LV / Seminar
Gruppe (Seminar)
Organisationseinheiten Technische Universität Berlin
Fakultät I
↳     Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik
↳         31321100 FG Kunstgeschichte der Vormoderne mit dem Schwerpunkt Materialität
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Ansprechpartner*innen
Schüler, Stephanie
Verantwortliche
Schüler, Stephanie
Sprache Deutsch

Termine (1)


Mi. 16.04 - 16.07.25, wöchentlich, 14:00 - 16:00

Charlottenburg
,
A 072

Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik , 31321100 FG Kunstgeschichte der Vormoderne mit dem Schwerpunkt Materialität

37,33 UE
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Legende
08:00
09:00
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17:00
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Di.
Mi.
Zwischen Licht und Dunkelheit – Glasmalerei im Wandel der Zeit
(Seminar)
Charlottenburg, A 072
Schüler, Stephanie
Do.
Fr.
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Zwischen Licht und Dunkelheit – Glasmalerei im Wandel der Zeit

 

SE

Stephanie Schüler M. A.

 

BA+MA

BA-KulT KuWi 2, BA-KulT KuWi 5, BA-KulT KUWI 6, BA-KulT KUWI 7

MA-KuWi 1, MA-KuWi 4, MA-Kuwi 5, MA-KuWi 6a

 

Mittwoch, 14–16 Uhr

A 072


Bunt leuchtende Bilderwände, deren Reflexionen die innenliegende Architektur und Ausstattung eines Raums beleben; ein glänzendes Spektakel, das nur durch das Sonnenlicht aktiviert werden kann – das sind einige Besonderheiten der Kunstgattung Glasmalerei. Die farbenreichen und bemalten, über Bleiruten musivisch miteinander verbundenen Glasscherben sind zugleich Teil des Wandgefüges und darüber hinaus Vermittler oftmals religiöser Bildinhalte. Ihr Glanz verband sich in mittelalterlicher Zeit mit dem Wirken Gottes, doch vermag auch abseits theologischer Deutungen heute noch zu faszinieren.

Das Seminar gibt einen Überblick über diese facettenreiche Kunstgattung und führt in die Geschichte der Glasmalerei ein, wobei Schwerpunkte in der Verglasung von Kirchen sowie den Zeiträumen des Mittelalters und des 19. Jh. gesetzt werden. Wir thematisieren die komplexe Herstellung sowie die mit der Zeit zunehmend spezialisierten Gestaltungstechniken des Mediums, lernen gattungsspezifische Ausdrucksformen und Bildtraditionen kennen und beschäftigen uns außerdem mit dem materiellen Charakter sowie der historischen Rezeption von Glasgemälden. Welche Bedeutung wurde dieser Kunstgattung im Laufe der Zeit beigemessen? Wie beeinflusste dies den Schutz und die Präsentation von Glasmalereien? Hierzu exzerpieren wir Fachliteratur, analysieren und bewerten historische Quellen und besichtigen ausgewählte Kirchenverglasungen im Raum der historischen Mark Brandenburg (Brandenburg a. d. Havel, Frankfurt a. d. Oder, Stendal, Bad Wilsnack, Havelberg).

Die Sitzungen finden als reguläre Termine im Seminarraum statt. Sie bereiten die ganztägigen Ortstermine vor, deren Beteiligung für das Seminar obligatorisch ist. Die Teilnahme ist daher auf 15 Plätze beschränkt. Die vorläufige Planung der Ortstermine finden Sie in der angefügten Liste, die genauen Uhrzeiten und/oder Änderungen werden während des Seminars kommuniziert und können in Absprache mit den Studierenden zu Beginn des Semesters festgelegt werden.


Es wird dringend empfohlen, dieses Vorbereitungsseminar in Verbindung mit dem dazugehörigen Blockseminar “Mittelalterliche Glasmalerei in der Mark Brandenburg” zu besuchen. Bitte berücksichtigen Sie diesen Umstand bei der Planung Ihrer Lehrveranstaltungen. Die Kursanmeldung erfolgt per ISIS, alle Informationen hierzu erscheinen in Kürze auf der Webseite des Instituts unter der Rubrik „Aktuelles“.


Für weitere Informationen siehe den Kurseintrag in Moses “Mittelalterliche Glasmalerei in der Mark Brandenburg”

 

Ortstermine im Blockseminar “Mittelalterliche Glasmalerei in der Mark Brandenburg”

21.05.2025, ganztägig, Brandenburg (Havel)

28.05.2025, ganztägig, Frankfurt (Oder)

04.06.2025, ganztägig, Stendal

02.07.2025, ganztägig, Bad Wilsnack

09.07.2025, ganztägig, Havelberg


Einführende Literatur

Rüdiger Becksmann: Deutsche Glasmalerei des Mittelalters. Voraussetzungen, Entwicklungen, Zusammenhänge (= Deutsche Glasmalerei des Mittelalters, Bd. 1), Berlin 1995.

Ute Bednarz u. a.: Die mittelalterlichen Glasmalereien in Berlin und Brandenburg (= CVMA Deutschland XXII), Berlin 2010, 2 Bde. [https://corpusvitrearum.de/publikationen/editionen/editionen/cvma-xxii.html]. 

Elizabeth Carson Pastan u. a.: Investigations in Medieval Stained Glass. Materials, Methods, and Expressions (= Reading Medieval Sources, Bd. 3), Leiden u. a. 2019.

Eva Frodl-Kraft: Die Glasmalerei. Entwicklung, Technik, Eigenart, Wien u. a. 1970.

Karl-Joachim Maercker: Die mittelalterliche Glasmalerei im Stendaler Dom (= Corpus Vitrearum Medii Aevi Deutsche Demokratische Republik, Bd. 5,1), Berlin 1988.

Karl-Joachim Maercker: Die mittelalterlichen Glasmalereien in der Stendaler Jakobikirche (= Corpus Vitrearum Medii Aevi Deutschland, Bd. XVIII,2), Berlin 1995, Kap. Kunstgeschichtliche Einleitung, S. XIII–XXVII.

Hiltrud Westermann-Angerhausen u. a. (Hrsg.): Himmelslicht. Europäische Glasmalerei im Jahrhundert des Kölner Dombaus (1248–1349), Ausst.-Kat., Schnütgen-Museum in der Josef-Haubrich-Kunsthalle in Köln 1998, Köln 1998.