Sind Sie sich sicher?
Important Note: This seminar will take place in English!
First Meeting Date: 1.10.2024, Monday 10:00 at MAR 3.048
Dates: 14.04.2025-19.07.2025 every Monday
(except 21.04. Easter Monday, 09.06, Whit Monday)
Time: 10:00 - 14:00
Location: Marchstraße 23, Room 3.048
Seminar Coordinators: Zhyar Nasruddin (z.nasruddin@tu-berlin.de), Friederike Rohde (friederike.rohde@tu-berlin.de)
Grüne Technologien spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung des Klimawandels, jedoch wirft ihre Umsetzung vielfältige Fragen im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit auf. Eine zu starke Fokussierung auf technische Lösungen verhindert vielfach, dass die zugrundeliegenden Ursachen angegangen werden oder gesellschaftliche Strukturen verändert werden. Ziel dieses Seminars ist es, dass Studierende lernen die Ambivalenzen zwischen den Versprechungen und Erwartungen an grüne Technologien und möglichen Auswirkungen auf die Umwelt oder globale Verteilungsgerechtigkeit zu reflektieren. Mit verschiedenen Methoden aus der Technikfolgenabschätzung lernen die Teilnehmenden, sich kritisch mit der ethischen Bewertung neuer Technologien auseinanderzusetzen. In interdisziplinären Gruppen arbeiten die Studierenden im Rahmen von Projekten zu einer ausgewählten grünen Technologie und beschreiben basierend auf Zukunftsszenarien das sozio-technische System und deren Auswirkungen. Schließlich werden die Technologien anhand entwickelter Kriterien getestet und Empfehlungen für deren verantwortungsvolle Gestaltung entwickelt. Das Projektseminar ist offen für Studierende aller Fachrichtungen, die sich für grüne Technologien und deren sozio-technische Dynamiken interessieren. Die Fähigkeiten zur interdisziplinären Technikreflexion werden im Rahmen partizipativer Forschungsprozesse gemeinsam mit den Studierenden entwickelt und erprobt. Das Seminar gibt Einblicke in die Rolle, die grüne Technologien bei der Gestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft spielen und welche Herausforderungen damit verbunden sind.
Lehrinhalte
Das Ziel des Projektmoduls ist es, dass Studierende in interdisziplinären Projektgruppen zu einer ausgewählten Technologien im Bereich Green Tech unter Anleitung eine Technikfolgenabschätzung durchführen. Dadurch werden Studierenden aller Fachrichtungen Kompetenzen in Bezug zu Nachhaltigkeit und Ethik vermittelt, wie z.B.: Antizipation, Denken in sozio-technischen Systemen, kollaborative und interdisziplinäre Projektarbeit, sowie kritische Reflexion und Diskussion. Das Endergebnis ist die Aufbereitung des erworbenen Wissens in interdisziplinären „Profilen grüner Technologien“, die auf der Website des Berliner Ethik-Zertifikats veröffentlicht werden können.