Veranstaltung

LV-Nummer
Gesamt-Lehrleistung 74,67 UE
Semester SoSe 2025
Veranstaltungsformat LV / Projekt
Gruppe LFP 3: Soziale Robotik (Martin Meister)
Organisationseinheiten Technische Universität Berlin
Fakultät VI
↳     Institut für Soziologie (IfS)
↳         36371300 FG Soziologie, insbesondere Theorie moderner Gesellschaften
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Label
Ansprechpartner*innen
Heine, Felicitas
Verantwortliche
Sprache Deutsch

Termine (1)


Di. 15.04 - 15.07.25, wöchentlich, 12:00 - 16:00

Charlottenburg
,
FH 314

36371300 FG Soziologie, insbesondere Theorie moderner Gesellschaften

74,67 UE
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Legende
08:00
09:00
10:00
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12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
Mo.
Di.
Lehrforschungsprojekt - Soziologie (LFP) (Projekt)
LFP 3: Soziale Robotik (Martin Meister)
Charlottenburg, FH 314
Meister, Martin
Mi.
Do.
Fr.
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Roboter, die in direkter Interaktion mit menschlichen Nutzer*innen in Arbeits- und Alltagsumgebungen eingesetzt werden sollen, werden seit einiger Zeit als prinzipiell technisch machbar und als sozial sinnvoll vorgestellt. Auch wenn die Anwendungsideen für diese Roboter großes öffentliches Interesse hervorgerufen haben und mit großen Erwartungen verbunden sind, so sind sie auch Gegenstand einer kontroversen Debatte über die Sinnhaftigkeit ihres Einsatzes. Denn solche Roboter sollen nicht nur für vergleichsweise harmlose Anwendungsgebiete verwendet werden, etwa als Museumsführer oder für Rettungsmissionen. Sie sollen vielmehr etwa als Ergänzung von Pflegepersonal in Pflegeheimen oder als kollaborierende Mitarbeiter in der industriellen Fertigung oder in der Logistik Verwendung finden.

Mittlerweile sind erste Pilotanwendungen bereits realisiert, und es liegen viele mehr oder weniger detailliert ausgearbeitete Szenarien des avisierten zukünftigen Einsatzes dieser Roboter vor. Hier werden die neuen Formen der Zusammenarbeit zwischen Menschen und Robotern ausgedacht, bewertet, erprobt und als neue Wirklichkeit etabliert. Die Entwicklung, Aushandlung, Erprobung und Durchsetzung dieser neuen Formen sozio-technischer Konstellationen ist Gegenstand des Lehrforschungsprojektes.

Nach einer gemeinsamen Lektürephase bietet das Lehrforschungsprojekt die Möglichkeit, in Projektgruppen empirische Projekte aus diesem Themenspektrum im Team zu entwickeln und durchzuführen. Aufgabe der Projektgruppen ist es, eine soziologische Fragestellung zu einem Thema aus diesem Spektrum zu entwickeln, ein passendes Forschungsdesign auszuarbeiten, eine entsprechende Erhebung von empirischem Material durchzuführen, die empirischen Daten auszuwerten und die Ergebnisse des Projektes in einem Abschlussbericht festzuhalten. Die Wahl des theoretisch-konzeptionellen Rahmens und der empirischen Methoden erfolgt in Abhängigkeit von der selbstgewählten Fragestellung.