Seminar „Feuerwerk. Eine ephemere Kunstform ausstellen“
MA Kuwi 7b
Maren Wienigk | Leitung Sammlung Architektur und Ornamentstichsammlung | Kunstbibliothek
Das Seminar „Feuerwerk. Eine ephemere Kunstform ausstellen“ fokussiert die kuratorische Praxis des Ausstellungs- und Veranstaltungsprojekts „Durchgeknallt und abgebrannt“, das über den Jahreswechsel 2024/2025 am Kulturforum Berlin stattfindet. Während des Aufbaus und der Laufzeit der Ausstellung diskutieren wir Möglichkeiten und Grenzen des Formats Ausstellung, vergleichen Sammlungskonzepte und erfahren, wie Inhalt, Form und Logistik eines Ausstellungsprojekts ineinandergreifen. Wir vertiefen unser Wissen über Festkultur und interdisziplinäre Zusammenarbeit von Architekten, Büchsenmeistern, Bildhauern und Bühnenbildnern für die Realisierung von Großfeuerwerken, ebenso wie von Zeichnern, Stechern und Verlegern für die mediale Verbreitung von Feuerwerksereignissen. Wir fragen sowohl nach Anlässen und historischen Hintergründen als auch nach Akteuren und Mythen. Darüber hinaus schauen wir auf Zusammenhänge zwischen Feuerwerk, Kriegstechnologie und Ökologie und wagen einen Blick auf zukünftige Festkultur.
Freitags 14-17 Uhr, 14-tägig, Kulturforum Berlin, Lehrbeauftragte: Maren Wienigk
Teilnahmebedingungen: Übernahme von Kurzreferaten, Leistungspunkte: Hausarbeit
max. Teilnehmende: 15
Einführende Literatur:
Boorsch, Suzanne: Fireworks! Four centuries of pyrotechnics in prints & drawings, New York: Metropolitan Museum of Art 2000.
Lotz, Arthur: Das Feuerwerk, seine Geschichte und Bibliographie, Leipzig 1941.
Möseneder, Karl: Feuerwerk, in: Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte, Bd. VIII (1983), Sp. 530–607; in: RDK Labor, https://www.rdklabor.de/w/?oldid=88954 [04.04.2022]
Salatino, Kevin: Incendiary art. The representation of fireworks in early modern Europe, Los Angeles, The Getty Research Institute for the History of Art and the Humanities 1997.
18. Oktober 2024, 14-17 Uhr, Kulturforum, Seminarraum der Kunstbibliothek
Einführung
> Vorstellung
- der SMB mit Fokus auf die Kunstbibliothek
- der Teilnehmenden
- der Ausstellungsidee und des Veranstaltungsprogramms
- des Kursprogramms (Konzept, Ziele, Modifizierungsmöglichkeiten)
> Verteilung der Kurzreferate
1. November 2024 14-17 Uhr, Sonderausstellungshalle, Seminarraum Kunstbibliothek
Ausstellungsplanung, Ausstellungsaufbau, Veranstaltungsprogramm
> Konzeption und Realisierung, Prozesse im Kuratieren, Leihverkehr, Besichtigung des Ausstellungsaufbaus
15. November 2024, Seminarraum der Kunstbibliothek, Depot der Ornamentstichsammlung
Sammlungen und Orte 1: Ornamentstichsammlung
> Geschichte, Konzept, Strategie, Teilsammlungen: Ephemere Künste, Provenienz, Zukunftsarbeit
29. November 2024, 14-17 Uhr, Seminarraum der Kunstbibliothek, Studiensaal Kunstbibliothek
Sammlungen und Orte 2: Lipperheidesche Kostümbibliothek
> Sammlungsgeschichte und -strategie, Besonderheiten
13. Dezember 2024, 14-17 Uhr, Staatsbibliothek
Sammlungen und Orte 3: Historische Drucke, Staatsbibliothek
> Sammlungsstrategie, Kriegsverluste, Stadtgeschichte
10. Januar 2025, 14-17 Uhr, Seminarraum der Kunstbibliothek
Akteure: Josef Furttenbach, Dynastie Ruggerie, Ökonomie des Salpetersieders
> Fragen nach Geschichtsschreibung
> Ggf. Vorstellung eigener Projekte
24. Januar 2024, 14-17 Uhr, Seminarraum der Kunstbibliothek
Mythen: Feuer, Liebe, Rausch, Entzücken
> Affekte im Bild
> Theatergeschichte
07. Februar 2024, 14-17 Uhr, Sonderausstellungshalle
Abschluss
Ggf. Projekt im Ausstellungsraum
Besprechung der Hausarbeiten