Veranstaltung

LV-Nummer 3135 L 020
Gesamt-Lehrleistung 34,67 UE
Semester WiSe 2024/25
Veranstaltungsformat LV / Vorlesung
Gruppe Grundlagen Medienwissenschaft
Organisationseinheiten Technische Universität Berlin
Fakultät I
↳     Institut für Sprache und Kommunikation
↳         31351500 FG Medienwissenschaft
URLs
Label
Ansprechpartner*innen
Andreev, Kirill
Verantwortliche
Sprache Deutsch

Termine (2)


Mo. 14.10 - 16.12.24, wöchentlich, Mo. 06.01 - 10.02.25, wöchentlich, 14:00 - 15:30

Charlottenburg
,
BIB 014

31351500 FG Medienwissenschaft

32,00 UE
Einzeltermine ausklappen

Mo. 10.02.25, 14:00 - 16:00

Charlottenburg
,
HFT-TA 131

31351500 FG Medienwissenschaft

2,67 UE
Einzeltermine ausklappen
Legende
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
Mo.
Grundlagen der Medienwissenschaft (Vorlesung)
Grundlagen Medienwissenschaft
Charlottenburg, HFT-TA 131
Westerwick, Axel; Westerwick, Silvia
Grundlagen der Medienwissenschaft (Vorlesung)
Grundlagen Medienwissenschaft
Charlottenburg, BIB 014
Westerwick, Axel; Westerwick, Silvia
Grundlagen der Medienwissenschaft (Vorlesung)
Grundlagen Medienwissenschaft
Ohne Ort
Westerwick, Axel; Westerwick, Silvia
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Kalender als PDF exportieren

Hinweis: Das Ausfüllen der Einschreibungsbefragung im ISIS-Kurs ist zwingend erforderlich um an dem Kurs teilzunehmen (Deadline: 13/10/2024, 15:00 Uhr).


Kursbeschreibung:

In Deutschland verbringen die Menschen durchschnittlich 9,5 Std. täglich mit Medien. Wie kann man die damit zusammenhängenden Prozesse und Phänomene beschreiben und begreifen? Die Vorlesung legt Grundlagen für das Studium der Medienwissenschaft. Sie vermittelt einen Überblick über das Fach, seine grundlegenden Fragestellungen sowie Grundbegriffe, Verfahren und Methoden. Sie diskutiert theoretische Zusammenhänge aus Sicht der Medienwissenschaft und ihre Anwendung auf spezifische Probleme. Schließlich werden ausgewählter Klassiker und Neuentwicklungen aus Theorie und Forschung vorgestellt, insbesondere aus:

• Politische Kommunikation und Nachrichten

• Soziale Medien

• Gesundheitskommunikation

• Unterhaltung

• Werbung und Persuasion

Die Prüfungsformen werden zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.


Link zur Befragung: https://isis.tu-berlin.de/mod/questionnaire/view.php?id=1891277