Sind Sie sich sicher?
BA-Seminar Das Bauen im Bild. Über die Darstellung von Baubetrieb, Bautechniken und Faszination in der bildenden Kunst
Mittwoch, 10-12.00 Uhr
A 060
MODULE: BA KuWi 2, 3
Darstellungen des Baufortschritts begegnen uns in Kunstwerken seit dem Mittelalter bis in die Moderne. Handschriften, Graphiken, Gemälde, Steinmetzarbeiten und Fotografien informieren uns über den Baubetrieb, die Bauprozesse und Bautechniken: angefangen bei den vielfältigen mittelalterlichen Darstellungen zum Kathedralbau über den biblischen Turmbau zu Babel und Karl Friedrich Schinkels Gemälde „Blick in Griechenlands Blüte“ bis zu den Fotografien der Baufortschritte im amerikanischen Hochhausbau. Die realistische Darstellung der angewandten Techniken korrespondiert dabei durchaus nicht immer bzw. eher selten mit der realistischen Darstellung der Bauwerke, wie insbesondere die zahlreichen Bilder des Turmes zu Babel beweisen.
Das Seminar richtet den Blick allerdings nicht nur auf die technischen Fertigkeiten in den unterschiedlichen Zeiten und Epochen; es befasst sich auch mit der Deutung und Bedeutung des Bauens: So zeugen z.B. verschiedene Dokumente vom Gedanken der Übereinstimmung von Architektentätigkeit und Schöpfertum, die auch Thema der Veranstaltung sein wird.
Ziel des Seminars ist es, das Wissen unterschiedlicher Zeiten über Bauorganisation und Ausführung, Techniken und Konstruktionen und letztlich auch der Inszenierung der Faszination anhand ausgewählter Kunstwerke zu erforschen und zu analysieren.