Sind Sie sich sicher?
Setzen sie dieses Feld wenn diese Veranstaltung eine Kleingruppe repräsentiert. Meistens betrifft dies Tutorien bzw. Kleinübungen wenn diese in großer Zahl angeboten werden.
Die verschiedenen Kleingruppe-Veranstaltungen sind untereinander als Alternativen zu betrachten. Es wird aus Sicht der curricularen Konflikte lediglich sichergestellt, dass jeder Studierende bzw. jede Studierendengruppe mind. eine der Kleingruppe-Veranstaltungen konfliktfrei besuchen kann.
Dies bedeutet insbesondere, dass zwei Kleingruppe-Veranstaltungen derselben Veranstaltungsvorlage gleichzeitig stattfinden dürfen, jedoch nicht gleichzeitig mit anderen Nicht-Kleingruppe-Veranstaltungen.
Bezüglich Veranstaltungen anderer Veranstaltungsvorlagen dürfen Kleingruppe-Veranstaltungen auch gleichzeitig stattfinden. Es wird davon ausgegangen, dass eine ausreichend große Menge an Kleingruppe-Veranstaltungen mit unterschiedlichen Terminen zur Verfügung steht, sodass jeder Studierender bzw. jede Studierendengruppe einen Termin finden kann, der das konfliktfreie Besuchen ermöglicht.
Verschiedene Veranstaltungen derselben Veranstaltungsvorlage dürfen zunächst nicht parallel oder in sich überschneidenden Zeiträumen stattfinden.
Wenn jedoch beide Veranstaltungen Darf parall stattfinden innerhalb der Veranstaltungsvorlage aktiviert haben dürfen diese parallel bzw zu sich überschneidenden Zeiträumen stattfinden ohne curriculare Konflikte anzuzeigen.
Lehrinhalte
- Anforderungen und Standards wissenschaftlichen Arbeitens
- Arbeitsorganisation und Lerntechniken als Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
- Wissenschaftliche Materialrecherche und -auswahl
- Erfassen von Quellen und Materialien (Rezeption und Erarbeitung wissenschaftlicher Texte)
- Wissenschaftliche Hausarbeit (Aufbau, Gliederung, Quellenbelege)
- Vorbereitung auf Prüfungen
Lernergebnisse
Nach erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
- die Definition dessen, was „wissenschaftliches Arbeiten“ im Kontext Studium ausmacht, zu begreifen.
- die Standards wissenschaftlichen Arbeitens zu akzeptieren und in eigenen Arbeiten umzusetzen.
- grundlegende wissenschaftliche Arbeitstechniken im Studium zielgerichtet und effizient anzuwenden.
- zwischen relevanten und irrelevanten Informationen in einer Quelle zu unterscheiden.
- wissenschaftliche Texte zu exzerpieren.
- wissenschaftliche Hausarbeiten zu planen und zu gliedern.