Veranstaltung

LV-Nummer 3135 L 11003
Beschreibung
Gesamt-Lehrleistung 42,67 UE
Semester WiSe 2023/24
Veranstaltungsformat LV / Seminar
Gruppe Erstellung landeskundlicher Lehrmaterialien für den interkulturellen DaF-Unterricht
Kleingruppe Nein
Darf parallel stattfinden innerhalb der Veranstaltungsvorlage Ja
Organisationseinheiten Technische Universität Berlin
Fakultät I
↳     Institut für Sprache und Kommunikation
↳         31351900 FG Deutsch als Fremd- und Fachsprache
URLs
Label
Ansprechpartner*innen
Parlar, Koray
Verantwortliche
Prudent, Sabine-Brigitte
Sprache Deutsch

Termine (1)


12:00 - 14:00, Mi., Mi. 18.10.23, Mi. 25.10.23, Mi. 01.11.23, Mi. 08.11.23, Mi. 15.11.23, Mi. 22.11.23, Mi. 29.11.23, Mi. 06.12.23, Mi. 13.12.23, Mi. 20.12.23, Mi. 10.01.24, Mi. 17.01.24, Mi. 24.01.24, Mi. 31.01.24, Mi. 07.02.24, Mi. 14.02.24

(
Charlottenburg
)

Institut für Sprache und Kommunikation, 31351900 FG Deutsch als Fremd- und Fachsprache

42,67 UE
Einzeltermine ausklappen
Legende
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
Mo.
Di.
Mi.
Erstellung landeskundlicher Lehrmaterialien für den interkulturellen DaF-Unterricht
Erstellung landeskundlicher Lehrmaterialien für den interkulturellen DaF-Unterricht
HBS 205 (Charlottenburg)
Prudent, Sabine-Brigitte
Do.
Fr.
Kalender als PDF exportieren

Landeskunde war immer ein Bestandteil der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache. In den letzten Jahren hat sich die Vermittlung durch den kulturwissenschaftlichen Ansatz verändert und neu orientiert. Ziel des Seminars ist es, den von Altmayer deklarierten Paradigmenwechsel der Landeskunde zu analysieren. In diesem Kontext wird nicht mehr von Landeskunde, sondern von „kulturbezogenem Lehren und Lernen“ gesprochen. Das Seminar beschäftigt sich mit der praktischen Anwendung theoretischer Ansätze zur Landeskundevermittlung, wie z. B. dem inter- und transkulturellen oder kulturbezogenen Lernen. Darüber hinaus werden weitere aktuelle Ansätze berücksichtigt, die den Teilnehmenden des Seminars ermöglichen sollen, Lehrmaterialien zu gestalten, die vielfältige Bilder deutschsprachiger Gesellschaften vermitteln, die Handlungsfähigkeit der Lernenden fördern und zu einer Sensibilisierung für Vielfalt, Diskriminierung und Ausgrenzung beitragen. Das Seminar wird sich auf die folgenden Fragen konzentrieren: Welche Rolle spielen die aktuellen im Seminar untersuchten Konzepte im Prozess der Vermittlung und des Erlernens von Deutsch als Fremdsprache und wie kann man solche Konzepte praktisch in Form der Erstellung von Lehrmaterialien anwenden?

Hinweise:

• Das Seminar kann in Kombination mit der VL zur Landeskunde besucht werden.

• Lehrerfahrungen im DaF-Bereich werden vorausgesetzt.

• Anmeldung in ISIS erbeten.


Literatur: Altmayer, C./Biebighäuser, K./Haberzettl, S./ Heine, A. (2021): Handbuch Deutsch als Fremdund Fachsprache. Kontexte – Themen – Methode. Stuttgart: Metzler.

Haase, Peter/Höller Michaela (2017): Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht.

Paradigmenwechsel in der Landeskunde. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.

Büchsel, Altmut (2018): Vielfalt leben (A1/A2). München: Hueber Verlag.

Prengel, Annelore (2019): Pädagogik der Vielfalt. Wiesbaden: Springer Fachmedien.